Oh je was für ein Vorstellung Jonah-2
wer würde da auch an so einen Widerstand denken ... gut, dass du Hilfe bekamst ![]()
Die Bergretter sind klasse - ein Leben ist eben ein Leben, Respekt ![]()
Oh je was für ein Vorstellung Jonah-2
wer würde da auch an so einen Widerstand denken ... gut, dass du Hilfe bekamst ![]()
Die Bergretter sind klasse - ein Leben ist eben ein Leben, Respekt ![]()
Es gibt genug Autofahrer ohne FS und ebenso genug, die nicht -gar über Jahrzehnte- auffallen!
Man muss das Eine auch nicht mit dem Anderen vergleichen!
Wieviel Millionen (nur die angemeldeten?) Hunde gibt es in DE und wieviel Millionen Autos ![]()
Ich kann es -für mich- drehen und wenden wie ich will, ohne Eigenverantwortung läuft nichts, Gebote hat es schon mehr als genug!
Ich sehe da auch keine Trennungsmöglichkeit
es geht imho unweigerlich ineinander über!
Ja das stimmt, ein zukünftiger Halter kann noch immer ahnungslos sein und bleiben, das stimmt und je nach BL wird auch nichts, wenig oder alles zur Erbringung seiner Sachkunde verlangt - Drehkreis eben ...
Ich sehe das auch zweifelhaft, zumindest in Blick auf Vorbeugung illegalem Welpenhandels.
Muss man abwarten. Wenn beide Parteien mit aller Richtigkeit der benötigten Angaben darauf eingehen, sollte sich das Angebot in den Anzeigeportalen ja gut senken lassen ![]()
Ne das stimmt, für 500€ kriegste nicht innert einer Std. ne Wumme oder nen FS, wenn du aber was drauflegst, dann schon ![]()
Scherz beiseite!
---
Berlin sieht in seinem Hundegesetz -um illegalem Welpenhandel vorzubeugen- vor, dass sich der Käufer eine Erwerbsbescheinigung ausstellen lassen muss!
Einige Seiten zuvor haben wir schon mal diese Thematik angesprochen, da ist u.a. auch der Link zu finden ![]()
Und genau darum geht es doch, um die Tatsache dass jedes BL sein eigenes Süppchen kocht, im einem BL wird ein Hundeführerschein gerne gesehen, SK und Wesenstest, oder ohne alles für Bestandshundehalter, oder oder oder ![]()
Ich lege mit allen meinen Hunden z.B. die BH (ob nun weiterführender Sport oder nicht, ist mir egal) ab, Workshops gemeinsam mit ihnen sind dufte - mir macht Beschäftigung mit/für den Hund einfach irre viel Freude. Chip und Versicherungsschein (meine V.-Nr. habe ich seit über 30 Jahren, nur die jeweiligen Daten der Hunde wurden immer umgeschrieben) sind mir für meine Sicherheit/Absicherung wichtig.
Ebenso handhabe ich es z.B. auch mit dem Erste Hilfe Kurs fürs Auto fahren, ich brauche dazu keine weitere Vorschrift. Meinen FS habe ich vor Ewigkeiten gemacht, seitdem hat sich einiges geändert. Logo bilde ich mich jobbedingt weiter, stehen bleiben ist Stillstand, dazu bin ich nicht bereit.
Vieles dauert einige Zeit, meine Secondhand Rottis wären niemals in einem festgelegten Zeitfenster -von z.B. drei Monate nach Einzug- stabil genug für eine BH gewesen, niemals! Schon gar nicht für einen wie hier schon geschilderten 'harten SK'.
Wer will & kann, wird anstreben was für sich und Hund okay ist ![]()
Mir widerstrebt allerdings die Uneinigigkeit der Behörde!
Diesen Artikel habe ich eben gemeint: Sind Kampfhunde wirklich gefährlicher als Hunde?
Doc Tsokas hat vor Kurzem -im Oktober war das meine ich
- auch wieder in einem Artikel über den grausamen Tod von Volkan geschrieben und auch, dass die Listen, bzw. die Hunde der Liste nicht das Problem sind, ich suche mal nach dem Arikel.
Mein Standpunkt bleibt auch unverändert!
Ein klares NEIN für mehr Verordnungen!
Ignoranten kommt man damit nicht bei ![]()
Auflagen nachgehen und nicht nur ausstellen!
Wieder die geltenden Verordnungen in meinem BL als Beispiel genommen:
Den SKN kann ich schnell und ohne Prüfung/Test beantragen, da ich im vorgegebenen Zeitfenster als unauffälliger Hundeführer gelte ... da ist der Ruf nach Hundeführerschei/SKN für ALLE doch ein Witz irgendwie
denn die Hauptstadt hat sicher wahnsinnig vieler HH wie mich, Bestandshundehalter also ...
DENN
... unauffällig heißt für die Behörde NUR, dass ich in einem Zeitraum von fünf Jahren, drei Jahre lang für den beantragten Hund Wegezoll sprich HuSt. gezahlt habe und es zu keinerlei Auffälligkeiten sprich Anzeigen mit meinem Hund kam - nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Es sagt weder etwas über meine Sachkunde, noch über das Verhalten oder Wesen meines Hundes aus, noch brächte es mir persönlich Vorteile, da ich in Gegenden in denen mir als leichtes Zugeständnis Leinenbefreiung erlaubt würde, eh nicht unterwegs bin und meine Hunde ohnehin nicht in Wohngebieten -auch nicht ruhigen- offline laufen, ich für jeden meiner Hunde einzeln den SKN beantragen müsste, der nach Tod erlischt da nicht übertragbar.
Okay ich muss gestehen, ich bin egoistisch veranlagt!
Meine Hunde und ich sind nie in Hundegruppen unterwegs, wir laufen selten in meiner Wohngegend umher, ich erwarte guten Gehorsam, ohne ihn gäbe es wenig Freiheiten, leinenlosen Hundekontakt haben sie nur mit bekannten HH und deren Vierbeinern, sie dürfen alle etwas tun für ihre Auslastung, sie sind meine ständigen Begleiter (Reisen/Hotelaufenthalte/WS + Seminare u.v.m.), mein Hauptcredo ist simple - meine Hunde, meine Verantwortung!