Zwei Kangal?
---
Es ist jedenfalls grausam, ein Albtraum für die junge Frau ![]()
Zwei Kangal?
---
Es ist jedenfalls grausam, ein Albtraum für die junge Frau ![]()
Die Doppelbox (Kleinmetall VarioCage) meiner Hunde war mit Notausstieg versehen von Hause aus.
Bei einem worst case Szenario wage ich zu bezweifeln, dass freiwillige Helfer die benötigten Handgriffe, sprich Rückbank teilen auf die Schnelle hinbekommen. Je nach Unfallhergang, Verletzungsgrad der Insassen und auch Fahrzeug Typ ist das nicht nur unterschiedlich zu handhaben, sondern auch mit Abwägen -was zuerst tun- verbunden.
Als mir vor Jahren auf einer Landstraße ein Wagen in die Heckklappe knallte, die Klappe ging noch mit heftiger Kraftanstrengung und lautem Getöse nach oben, nicht komplett aber es reichte zur Bergung aus. Meine Ladies waren gottlob unverletzt und nach erster Augenscheinnahme/abtasten verblieben sie zur Sicherheit auch im Auto.
Jedenfalls fragte ich die Feuerwehrleute was sie tun, wenn die Klappe nicht mehr zu öffnen ist: das was wir immer bei verschlossenen Türen/Heckklappen tun und am schnellsten leisten können - öffnen mit dem Spreizer! Ein Notausstieg interessiert sie nicht großartig. Scheiben einschlagen ist u.U. auch eine Option, doch letztendlich ist alles situationsabhängig.
Alles anzeigenSorry, das glaub ich nicht. Die Zaehne eines Dackels sind kleiner und schmaler. Ich hatte da fast eine gesamte Mullbinde drin stecken (gibt sogar ein Foto davon)..
EDIT: Dackelmix...wie gross war der? Ein normaler Dackel bekommt das mAn nicht hin. Auch kein Chi o.ae.
Ein Pan wuerde das hinbekommen. Aber ich mein ja Zwergenhunde und das ist Pan z.B. nicht.
Tatsächlich doch, dackel haben in dem maul ein gür ihre größe ein ziemlich großes gebiss untergebracht.
Ich fotografier morgen mal den Arm meiner Mutter, da verheilt aktuell ein biss von ihm
![]()
Ich hab ja vorhin den Zahn von unserem Zwergteckel im Spoiler gepostet und Otto ist mit seinen 5kg ja nun wirklich ein Kleinhund.
Beißen können alle Hunde!
Und ja ernst nehmen sollte man jede Beißattacke, egal ob es ein großer oder ein kleiner Hund war.
Dass nun alles angezeigt werden sollte sehe ich nicht, aber es kommt natürlich wie meisten immer auf mehrere Faktoren an. Bei Übergriffen auf Kinder allerdings, sehe ich schnell schwarz!
Hier ein Zahn unseres Zwergteckel - groß ist anders, aber klein auch.
Edit: 4cm lang ist der Zahn.
Keiner behauptet das Flauschig!
Aber im Grunde ist es richtig was *Sascha* schreibt und es ist nicht personalisiert hier an uns Mitschreiber gerichtet.
Auch ein Non Listenhund kann (nicht zwingend muss) sehr schnell eingestuft werden, auch ohne gebissen zu haben! Es kommt u.a. auf den Vorfall, den weiteren Verfahrensverlauf der Ämter und das BL an.
Und gerade RHA macht irre viel Spaß mit ihnen.
Es gibt wohl einige geprüfte in manch kleiner Staffel, aber die stehen eh -also die Staffel- nicht im Hauptfokus einer Rufbereitschaft, von daher ist das als Fun und meist Zweithundeauslastungsprogramm ehrgeiziger Mitglieder zu sehen.
Bei der Polizei -irgendein jemand regte das im Laufe der Diskussion an? könnten auch ordentl. gezogenen Listenhunde niemals einen grünen Zweig erreichen, alleine der Außenwirkung wegen.
Ebenso nicht als Besuchshunde in Altenheimen z.B.
Zumindest haben diese Listen dazu geführt, dass für das Führen bestimmter Rassen ein Führungszeugnis notwendig wurde - was zumindest den legalen Zugang und das legale Halten von Hunden für ein bestimmtes Klientel verhinderte.
...
Und wo findet dieses verhindern statt?
Hielt das benannte Klientel vor den Listen die Hunde legal? Also nicht den Erwerb! Sondern das von dir angesprochene 'legale Halten'?
Selbst Urteile mit verhängtem lebenslangen Tierhalteverbot dürften nicht komplett abschrecken, wovon Ämter auch ausgehen:
Im Berliner Tierheim sitzen sehr viele verstümmelte Listenhunde u.a., alles Beschlagnahmehunde von Amts wegen, über einige Vorbesitzer sind Quälereien und vorherige Beschlagnahmungen bekannt!
Ein totes Tier ist ein totes Tier, ob nun deine Hauskatze oder dein Familienhund getötet hat, spielt für mich keine Rolle, also nein, ich unterscheide da nicht.
Da ich keine Katzen mehr im Haus haben möchte, wird hier auch keine mehr einziehen.
Falls sich meine Meinung ändert sollte, würde es für eine Katze ein Stubenkatzenleben werden müssen ...
Cool
und viel Freude mit der Neuen ![]()
Was sind „diese Rassen“ - wo ziehst Du die Grenze?
Für mich sind Hunderassen, die keine "angeborene" Beisshemmung haben, Rassen, die in unsere Gesellschaft nicht mehr reinpassen.
Das in unsere Gesellschaft passen sollen oder müssen, ist für mich ein schwerwiegender Grundstein allen, oder zumindest vielen Übels.
Auf Hunde wird eine enorme Erwartungshaltung gestülpt, gerade in dicht besiedelten Ballungsgebieten.
Von Hunden wird immer mehr Gesellschaftsleben gefordert, bestenfalls reaktionslos.
Oft ohne Rücksicht auf ihre mitgebrachte Eigenschaften, Rassen/Mixen, Herkunft, Alter, Größe und sowieso Nerven, das eigene Lebensumfeld und die eigene Bereitschaft.
Hunde haben nicht selten einen derart vollgepackten Arbeitstag, den so mancher Mensch komplett überfordern würde - insbesondere Familienhunde.
Das Verständnis für den Hund, bzw. just diesen Hund den man zu sich in seinen Alltag geholt hat, den vermisse ich häufig.
Ich will nicht damit ausdrücken, dass Hunde in totaler Anarchie mit uns Menschen zusammen leben sollen, nein ganz gewiß nicht! Aber ein ihrer Bedürfnisse angepassterer Alltag den wünschen ich den meisten Hunden immer mehr.
Wäre ich Hund ... ich glaube ich würde oft um mich beißen ![]()
Und dennoch sage ich unterm Strich - gemessen an der Hundeanzahl geschieht zum Glück relativ wenig!
Zu den Listen:
Ich bin kein Befürworter der Listen und sehe auch jetzt etliche Jahre nach Einführung keine 'das hat sich positiv geändert' - Entwicklung. Gerade in Blick auf die Käufer/Halter die alles laufen lassen, hat diese nichts bewirkt.