*Sascha* es ist schlicht unmöglich von sich selbst auf andere zu schließen, deshalb ist Aufklärung in Blick auf unsere Hundehaltung mit diesen immer enger werdenden Gesetzen/Forderungen auch so ein schwieriges Thema.
Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit einem mir noch nicht so bekannten Hund gar nicht in ein Restaurant ginge, aber es geht nicht um mich. Man weiß ja auch gar nicht, wie lang oder kurz das 'noch nicht kennen' bei dem Gespann ist und generell die weiteren Umstände dazu.
Mir fehlt total oft das Bewusstsein bei Hundebesitzern, also ob der möglichen, ausgehenden Gefährdung von ihrem (einem) Hund und der damit evtl. eintretenden Konsequenzen.
Es gibt da so viele Verhaltensweisen die ich nicht begreife, überwiegend solche die absolut ohne Theater im Sinne von direkter Gefahr ausgehen. Schon alleine (als Beispiel), dass man jeden Hund antatschen muss oder will, für mich ist das unbegreiflich, auch völlig ohne Hintergedanken, dass der Hund beißen könnte.
Deshalb unterm Strich - ich kann nur für meine Hunde Verantwortung übernehmen und natürlich für die, die ich sitte/ausführe und das heißt im Zweifel immer: Finger weg von uns!