Beiträge von Brunna

    Wie ich schon schrieb, halte ich Vet-concept für eine gute Marke. Da mein kleiner Hund aber eine Nahrungsmittelallergie mit zeitweise Erbrechen und Durchfall hat, habe ich TerraCanis Kaninchen getreidefrei versucht. Ich reichere es mit gekochten Kartoffeln, Dinkelnudeln, gekochtem Gemüse und püriertem frischen Obst an, da der kleine Mann ständig essen möchte. Dieses Futter kann ich nur empfehlen.


    LG Brunna

    Ist es denn absolut sicher, dass das Erbrechen durch eine Übersäuerung des Magens und diese wiederum durch eine Schilddrüsenunterfunktion hervorgerufen wurde?


    Mein Mucki hat auch ohne Schilddrüsenunterfunktion erbrochen und bekam abends starke Schmerzen. Die Ursache war chronische Magen-/Darmentzündung, Futtermittelallergie, Lungenwurm. Nun hat er eine Unterfunktion der Schilddrüse entwickelt, aber erbricht dabei nicht mehr.


    Ich würde Ursachenforschung betreiben! Spotan fällt mir da Magenschleimhaut-, Bauchspeicheldrüsen- oder Leberentzündung, Parasiten ein. Vielleicht versuchst Du es einmal mit gekochten Kartoffeln.


    LG Brunna

    Habe bei meiner schwarzen Pflegehündin zeitweise weißen Rand um den After festgestellt, wie mit Penatenceme eingerieben. Das Weiße kann ich nicht abwischen. Was könnte das sein?


    LG Brunna

    Ein Impfgegner bin ich nicht - aber ich denke, es wird in Deutschland zu oft und zu viel auf einmal geimpft.


    Meine Tiere wurden vor den jährlichen Impfungen immer entwurmt und am Impftag Fieber gemessen, um eine Infektion nach Möglichkeit auszuschließen.


    Heute lasse ich nicht mehr automatisch jedes Jahr impfen, sondern lasse vorher eine Antikörper-Untersuchung machen. Die meisten Impfstoffe wirken über Jahre hinaus, was selbst Hersteller von Impfstoffen bestätigen. Ausnahme ist die Impfung gegen Leptospirose, hier wird nur gegen 2 von 200 Erregern geimpft und die Wirkung hält ca. 6 Monate. Falls die Grundimmunisierung stattgefunden hat und Du impfen lassen möchtest, würde ich auf gar keinen Fall die 5- oder 6-fach Impfung auf einmal vornehmen lassen. Besser finde ich, nur max. drei Impfstoffe auf einmal zu geben.


    Wenn Du nicht mit Deinen Hunden ins Ausland reist oder Ausstelungen besuchst, wo Impfnachweise verlangt werden, würde ich immer erst einen Antikörper-Test machen lassen.


    Viele Grße
    Brunna

    An Deiner Stelle würde ich systematisch nach der Ursache forschen, d.h. Blutuntersuchung, Stuhlproben von drei Tagen sammeln und beim TA abgeben zur Untersuchung auf Bakterien oder Parasiten, evtl. Ultraschall/Röntgen.


    Wenn das ohne Befund ist, kannst Du entweder einen Nahrungsmittelallergie-Test (Blutprobe) machen, oder füttere eine Fleischsorte mit gekochten Möhren oder Zuccini. Getreide würde ich erst einmal weg lassen. Beim TA oder in einem Fachgeschäft kannst Du Dir Nahrungsergänzungsmittel kaufen (Mineralien/Vitamine).


    Ich denke, auf Verdacht hin alles mögliche auszuprobieren kostet viel Geld, Nerven und das Wohlergehen Deines Hundes. Einmal der Ursache auf den Grund gehen und Eure Welt ist wieder heil. (Sh auch meine Zeilen von heute in der Rubrik 'Ernährung' zur Frage nach Select Gold Lamm pur.


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Brunna

    Liebe TinaPina,


    mein kleiner Hund hatte auch immer wieder Probleme mit Durchfall und Erbrechen wegen einer chronischen Darmentzündung.


    Ich habe dann einen Nahrungsmittelallergie-Test machen lassen, weil mir die Ausschlußernährung zu lange laufen würde. Mein Hund verträgt nur Hase, Ente, Kaninchen und Wildschwein sowie Weizen, Gerste und Hafer.


    Ich füttere nun Terracanis Kaninchen getreidefrei, was ihm sehr gut bekommt. Dazu gibts ein gekochtes , püriertes Kartöffelchen. Sobald ich ihm ein Leckerchen mit den erlaubten Zutaten gebe, wird sein Kot wieder dünner, also koch ich lieber Kaninchenschenkel und friere kleine Portionen ein, die er dann als Leckerli bekommt.


    Vielleicht wäre der Nahrungsmittel-Allergietest auch ein Weg für Dich und Deinen Hund. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Übrigens Getreidefütterung: Es sollte fermentiertes Getreide sein, was dem Getreide im Mageninhalt der Beutetiere des Wolfes nahe kommt. Normales, gekochtes Getreide ist für Hunde im allgemeinen schlecht verträglich. Aber auch hier gibt es sicher Ausnahmen.


    Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.


    LG Brunna

    Soweit mir bekannt, stand dieser Zusatz nicht in dem mir damals vorliegenden Beipackzettel. Auch dem behandelnden TA war es nicht bekannt. Es ist allerdings ca. 1 1/2 Jahre her, dass ich dieses Mittel verwendet habe und mir liegt kein neues vor. Vielleicht ist es jetzt glücklicherweise aufgenommen worden. Vielen Dank für die Info.


    LG
    Brunna

    Surolan wurde schon oft bei meinen Hunden mit Erfolg angewendet. Um so erstaunter war ich, als mein kleiner Hund nach einer Surolan-Behandlung taub wurde. Mein damaliger TA meinte, das dies nicht sein könnte. Sollte es ein Zufall sein? Auf Nachfrage bei dem Hersteller erfuhr ich, dass dort schon einige Fälle bekannt waren und die Taubheit manchmal nach mehreren Wochen wieder verschwand. Ich bat den Hersteller, diese mögliche Nebenwirkung doch im Beipackzettel zu vermerken. Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Hundehalter seinem Hund Ungehorsam unterstellt, dabei kann er nicht hören!!! Wie mir übrigens eine Apothekerin sagte, soll die Zusammensetzung/Dosierung viel zu hoch sein.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein kleiner Hund hat sein Gehör nicht wiedererlangt.


    LG
    Brunna