Einfach ein bisschen Heilerde mit ins Futter. Ich tue noch ein bisschen Wasser mit dazu, damit es nicht ganz zu trocken ist.
Warum machst du alle 3 Monate eine Wurmkur ? Prophylaktische Wurmkuren machen überhaupt keinen Sinn, sie belasten den Organismus nur unnötig.
Gib' lieber alle paar Monate eine Kotprobe beim TA ab, wenn dann ein Befall festgestellt wird, gibst du eine Wurmkur.
Meine Chili lebt jetzt fast seit 9 Jahren bei mir und hat in der Zeit 3 Wurmkuren bekommen.
Beiträge von Enni
-
-
Wir werden wohl beim Dünsten bleiben. Da wir berufstätig sind muß er morgens schnell gehen, und wenn das Fleich dann noch nicht aus dem Kühlschrank raus ist, gibts nichts mehr. In kochendes Wasser rein, auskühlen lassen ist wesentlich weniger aufwändig. Nebenbei mach ich dann meine Milch warm, dass passt einfach besser. Abgesehen davon find ich es auch appetitlicher.
Ich mache abends immer schon das Futter für morgens fertig und lasse es in der Küche auf der Arbeitsplatte stehen. Das ist morgens gar kein Aufwand mehr, ich muss nur die Näpfe von auf den Boden stellen und gucken, das jeder Hund den richtigen Napf erwischt. Das kann ich sogar im Halbschlaf
-
Oft mögen Hunde, die jahrelang mit Trockenfutter gefüttert wurden, rohes Fleisch erstmal nicht.
Da hilft es evtl. kurz das Fleisch anzudünsten oder "Geschmacksverstärker" wie flüssige Butter, Kokosflocken oder geriebener Parmesan über das Futter zu geben.
Die Verstopfung finde ich allerdings eher ungewöhnlich, das Hunde erstmal Durchfall bekommen, kenne ich eherVersucht er denn, Kot abzusetzen, oder muss er gar nicht ?
Knochen hast du nicht gefüttert, oder ?
Ein ganzer Rinderkehlkopf ist sehr schwer verdaulich, meine Hunde bekommen davon schnell Durchfall.
Hat dir die Tante aus dem Barfladen dazu geraten, direkt einen ganzen Kehlkopf zu geben ?
Wie hast du den Hund umgestellt ? Mit welchen Fleischsorten hast du begonnen ?
Dosenfutter würde ich nicht geben, lieber das Fleisch dünsten (aber nur das, wo keine Knochen drin sind). -
Du könntest mal Heilerde oder Schindeles Mineralien probieren.
Meine Hunde fressen allerdings auch häufig Gras und erbrechen da auch nicht. Ich weiß nicht, ob da unbedingt ein Mangel oder Unwohlsein vorliegen muss. Manchmal denke ich, meine Hunde fressen einfach gerne Gras.
Wenn meiner Chili mal übel ist, fängt sie an zu schmatzen und Gras zu fressen, aber das kommt dann auch wieder raus. In so einem Fall, hilft ihr etwas Brot und das ich mehr KH in Form von Getreide füttere. -
Bei uns hilft etwas Brot vorm Schlafengehen.
-
Enni: Ich finde Deinenn Fütterungsplan absolut liebenswert, so ganz zart halt.
Ichhab möglicherweise überlesen was Du für einen Hund hast. Schreibs doch bitte nochmal und sehs mir nach, dass ichs im Augenblick nicht weiss.Huhu, du hast nichts überlesen, ich hatte gar nicht erwähnt, was ich für Hunde habe...
Zwei Zwergpinscherhündinnen, mit ca. 5kg Gewicht. Für diese zarten, liebenswerten Geschöpfe, muss natürlich der Futterplan dementsprechend sein
Leider kann ich den Zwergen nur Minimengen zu fressen geben und es ist oft nicht so einfach, immer alles ausgewogen zu füttern. Aber es macht mir auch Spaß, Zeit darin zu investieren und meinen Hunden geht es gut dabei.Wie läuft's bei euch denn gerade ? Wird das Fleisch gedünstet besser vertragen ?
-
@Lololein Danke
Ich schaue mal bei FB
-
Fütterst du evtl. zuviel Öl ? Das war mal Thema im GH-Forum. Durch das Reduzieren der Öle wurden die Krallen wieder besser.
Ansonsten mal Biotin versuchen ?
-
Ich komme auch aus Bielefeld, genauer aus Dornberg.
Unser Paco ist zwar nicht so der Spieltyp, aber Sam freut sich immer über passende Hunde zum Toben.
Für Kleinhunde findet übrigens jeden Samstag und Sonntag um 12 Uhr ein Treffen in Schildesche bei der Hundewiese (Stiftsmühle müsste das dort heißen) statt.
Das finde ich interessant. Wusste gar nicht, das es so etwas gibt. Das wäre vllt. etwas für die Hazel.
Hast du da eine genaue Adresse ?
Ansonsten würde ich mich euch anschließen, vorausgesetzt, Zwerge sind erwünscht.... -
Es heißt ja, man solle ein Grünen Tag machen, wo zB. nur Leber usw. gibt. Aber wie soll das laufen?
Das habe ich ja noch nie gehört und auch in den 12 Jahren in denen ich meine Hunde barfe auch noch nie gemacht. Welchen Sinn soll so ein Tag haben ? Das der Hund genug Vit. A bekommt ?