Beiträge von Enni

    Zitat

    Und warum wird dann bei überdachten Hundeschulen hauptsächlich Sand verwendet?

    Och menno... natürlich meine ich Sand, wie z.b. am Strand und nicht Sand,der mit Torf gemischt platt getrampelt ist, wie er in Hallen verwendet wird.
    Wir haben mal in einer Halle trainiert, da war der Boden viel zu tief, weil frisch. Die Hunde sind ganz schlecht gesprungen, das meine ich....

    Hallo, Günter,

    Joggen im Schnee ist ähnlich anstrengend, wie im Sand.
    Daher der vergleich. Agility habe ich noch nicht im Schnee gemacht und würde ich auch nicht

    Liebe Grüsse

    Zitat

    Enni:
    Das konnte ich jetzt nicht beobachten, dass die Hunde nach dem Springen jetzt auf einmal abstoppen.

    Ich meine damit, das sie nach dem Sprung nicht flüssig weiterlaufen können sondern durch den Widerstand des Schnees gestoppt werden. Ähnlich als wenn man im tiefen Sand läuft.

    Zitat

    Laut meiner Trainerin ist Schnee gerade gut für die Gelenke.

    sorry, aber weiß deine Trainerin, wie anstrengend das ist ?
    Ich würde das meinen Hunden nicht zumuten wollen, der Schnee stoppt doch total nach dem Sprung, das halte ich für nicht gesund.
    ich gehe selbst viel joggen, auch bei Schnee mit den Hunden. Das ist manchmal eine echte Quälerei, da möchte ich als Hund kein Agi machen ;)

    Wir trainieren nicht im Winter, weil meine Hündin so eine Frostbeule ist und keine Spaß daran hat. Wir haben jetzt wieder die ersten Turniere, da muss es halt ohne Training gehen. Wenn der Boden nicht hart gefroren oder rutschig ist, spricht nix gegen Training im Winter. Wichtig immer schön aufwärmen und darauf achten, das der Hund in den Pausen nicht zu sehr auskühlt. :smile:

    LG
    Katrin

    Escha: Ich glaube, es ist sinnlos ;)
    Der/die Einzige die Ahnung in Sternenhimmels Augen kompetent genug ist, das Futter seiner Hunde selbst zusammenzustellen, scheint Pakwerk zu sein... ;)

    Pakwerk: Darf ich mal fragen, was du für Hunde hast und was sie leisten müssen ? Mir ist nicht ganz klar, das du über 1kg Trockenfutter durch die gleiche Menge Fleisch ersetzten kannst, müßte das nicht viel mehr frisches Fleisch sein, im Vergleich? Welches Fleisch fütterst du, um viel Energie zuzuführen.
    Ich füttere meinen "dicken" Pinscher gerne frisch, damit er auch etwas im Napf hat, allerdings beommt er auch gekochtes Gemüse dazu. Beim TroFu wären bei ihm nur ein paar jämmerliche Bröckchen im Napf

    LG
    Katrin

    Zitat


    Wenn bei einem FeFu Hund etwas nicht stimmt, ist das Futter schuld. Das kommt, vor, ja
    Wenn bei einem RohFu Hund etwas nicht stimmt, dann ist es irgend eine furchtbare seltene Krankheit, Tumore oder sonst was. Ich habe dazu bisher kaum einen Beitrag in einem Forum entdecken können, wo ein Fütterungsfehler in Erwägung gezogen wurde.

    Du kannst die Verallgemeinerungen einfach nicht lassen, oder ?

    Zitat

    Jeder kleinste Nährstoff hat eine Funktion im Körper. Und wenn der Körper streikt, kann der Fehler ganz ofz schon in whrscheinlichsten Ursachen gefunden werden. Tiere sind individuell, auch Hunde. Und es gibt auch Probleme, zu denen die ein oder andere Rasse eher neigt.
    Auch eine solche Berücksichtigung habe ich bei RohFu noch nicht feststellen können.Das finde ich sehr bedauerlich. Und es ist auch schade, wenn beim RohFu nicht berücksichtigt wird, was jeder normale Verbraucher schon lange bemerkt hat
    Die Nahrungsmittel haben sic verändert: Das Fleisch schrumpft in der Pfanne, in der Gemüseabteilung fehlt der Duft, und Gemüsesaat muss ich jedes Jahr neu kaufen weil sich das Gemüse nicht mehr von allein vermehrt. Ich finde es schon gut, wenn der RohFu Mensch Mineralien und Vitamine zusetzt..


    Jaja, die dummen Rohfütterer....da hat ja jeder normale Verbraucher mehr Plan von Lebensmitteln...

    Findest du denn, das FeFu diese Individualität berücksichtigt ? Ich nicht, auch wenn es, Futter für kleine Rassen, Zahnprobleme, etc., pp gibt, habe ich doch gerade bei der Rohfütterung andere Möglichkeiten auf die speziellen Bedürfnisse einzugehen.
    Meine alte Dobermannhündin hat eine ganz ander Zusammensetzung (mehr Kohlenhydrate, weniger Fleisch, mehr Fett) als mein leichtfutteriger Pinscher bekommen (wenig KH, mehr Fleisch, mehr Gemüse & MiPro)
    Mein Welpe bekommt mehr RFK als meine ausgewachsene Hündin, das kann ich anpassen.
    Das kann nach m.M. FeFu nicht leisten.

    LG