Beiträge von Rockabelli

    Nee das am halsband nehmen ist mir auch zu gefährlich, ich weiß ja auch nicht, wie der Feind reagiert, wenn ich mich einmische.
    @ PrincessFuture: Sie kämpfen nie, wir treffen usn ja öfter mal, immer nur gepose. Evtl. dann noch ein Nachkläffen aus der sicheren Entfernung, mehr nicht - im Gegensatz zu früher eh super, da gings ab zwischen den beiden :/
    Ich kenn das mit der Wasserflasche schon, finde die Methode aber nicht gut...
    Noch wer Tipps?? Bitte! :D

    Soll es ein Welpe oder ein erwachsener Hund werden? Möchtest du mit dem Hund gerne Hundesport machen oder geht das gar nicht? Weviel Zeit planst du für den Hund pro Tag ein?
    60-80€ sind, je nachdem was es für eine Rasse wird, etwas knapp bemessen, glaube ich. Also ich brauch für meinen Labrador-Mix mit allem drum und dran inkl. Rücklagen mehr.
    Mit Dobermann und Schäferhund kenn ich mich nicht so aus, brauchen aber sicher ne gute Auslastung. Aber da melden sich die Profis sicher noch :smile:

    Zitat


    Spezialfeind : Wenn es mit den Abruf nicht klappt,würde ich ihn demonstrativ an die Leine nehmen und fort führen,dieses ist aber nur machbar,wenn der andere Rüde nicht angreift.

    Wobei ich sagen muß , wenn der Abruf nicht funktioniert , scheint es mit Unterordnung nicht zu stimmen .

    Das mit der Leine habe ich letztes Mal auch überlegt, aber eben nicht gemacht, weil ich nicht weiß, wie der Feind reagiert. Evtl. machts ja alles nur noch schlimmer...

    Wie meinst du das mit der Unterordnung genau? Was kann ich da machen?

    @ BigJoy: Genau das mach ich beim Feind - weitergehen. Aber da muss ich schon seeehr weit gehen, bis der Herr mal kommt ;) Ging letztes Mal leider nicht, wegen einer Straße, da bin ich zurück, hab ihn nochmal gerufen und mit seinem Spielzeug abgelenkt.

    Zu diesem Thema gibts scheinbar unter den Hundehaltern, die ich so kenne, viele verschiedene Meinungen...und ehrlich gesagt, ich weiß es einfach nicht :???:

    Zum Beispiel:
    Wir waren mit einem Aussie und seinem Herrchen unterwegs, die Hunde haben sich echt gut verstanden. Dann fanden sie einen Stock, jeder Hund an einem Ende, ein leises Knurren war zu hören. Das hat der Halter des Aussies sofort unterbunden. Ich hätte da, ehrlich gesagt, noch nix gemacht. Muss man das schon unterbinden?

    Hier gibt es einen jungen RR, den Belli nicht besonders mag - er ist ihm wohl zu jung und ungestüm, zeigt ihm das auch, indem er knurrt, bellt und ihn kurz verjagt. Der RR kapierts leider nicht. Ich geh dann immer weiter und rufe Belli ab, weil ich denke, dass es sonst eskalieren könnte. Darauf meinte ein Halter: "Ach so ein bisschen Rüdengepose, das dürfen die doch."

    Und der Spezialfall Erzfeind: Treffen wir ihn, läuft es so: Beide Hunde stehen da, mit Bürste, ohne Knurren, beschnüffeln sich gegenseitig am Hintern und umkreisen sich. Dann geht einer markieren, der andere hinterher. Dann wieder das Kreiselspiel, manchmal auch mit Knurren. Muss ich das unterbinden? Und wie? Beim Erzfeind hilft ein "Nein" oder "Komm" leider nix mehr...

    Also: Wie reagiert man in solchen Situationen richtig? Wann muss man wie eingreifen?

    Also jetzt muss ich mich als Jägerstochter auch mal zu Wort melden...und Papa ist auch noch Hobbyjäger!!!
    Als Papa vor über 10 Jahren mit der Idee nach Hause kam, den Jagdschein zu machen, war ich entsetzt und wollte es ihm ausreden, aber, keine Chance. Ich fands auch immer widerlich, und verstand nicht, wie man Tiere einfach so abknallen konnte, nur so zum Spaß. Ich wurde eines besseren belehrt.
    Mein Vater teilt sich ein großes Revier mit 3 Freunden, auch allesamt Hobbyjäger. Warum? Ganz einfach: So viele hauptberufliche Jäger gibts doch gar nicht mehr, als dass die sich um alles kümmern könnten!!
    In den Jahren, in denen sie das Revier haben, wurde deurtlich mehr Wild überfahren als sie alle zusammen geschossen haben. Sie schiessen alle zusammen sehr wenig Wild, da gerade der Rotwildbestand sehr gering ist, haben sie diesen erstmal wieder aufgepäppelt! Und das war eine Menge Arbeit, die man eigentlich zu schätzen wissen sollte!!! Keiner von ihnen würde jemals eine Katze oder einen Hund erschiessen, eher würden sie sie mit nach Hause nehmen und betüddeln...da schimpf mir mal einer über "die Jäger"... :/