Beiträge von Rockabelli

    Mein Hund ist zwar kein Therapiehund, aber ich denke mal, dass Leute ihre Hunde zum Therapiehund ausbilden lassen, weil sie...
    - eh schon im sozialen Bereich tätig sind und so Job und Hobby gut verbinden können
    - ehrenamtlich arbeiten wollen
    - evtl. nebenbei ein bisschen Geld dazu verdienen wollen.


    NATÜRLICH ist dazu eine Ausbildung nötig!!!!! Stell dir mal vor, während der Arbeit mit Kindern und Hund passiert irgendwas und es kommt raus, dass der Hund gar keine Ausbildung hat, da wär der Aufschrei groß! Außerdem sollen z.B. behinderte Kinder ja durch den Hund Lernen, z.B. Farben unterscheiden. Das muss aber auch der Halter erst mal lernen.


    Zur Arbeit: Du könntest z.B. Soziale Arbeit studieren, Altenpflegerin, Heilerziehungspflegerin etc. werden.
    NUR mit dem Therapiehund wirst du, glaube ich, deinen Lebensunterhalt nicht finanzieren können.
    Übrigens ist die Ausbildung auch nicht billig.

    Zitat


    Also was wir uns vorstellen ist folgendes. Wir wollen einen etwas größeren Hund, ich würde mal schätzen 35cm aufwärts. Es gibt verschiedene Rassen die uns gefallen (Australien Shepherd, Husky, Beagle, Border Collie, etc..), wobei das wohl leider weder für uns noch für den Hund das beste wäre.


    Also von den Rassen würd ich auch abraten, die müssen einfach so wahnsinnig beschäftigt werden...mir wärs zu anstrengend.
    Noch eine Frage: Wie lange studiert ihr noch? Und was kommt danach? Wenn ihr dann beide 40 Std. arbeitet, wirds ja schwierig...
    Und: Soll ein Welpe einzeihen?

    Also bei uns haben sie die Wohnung nicht angeschaut. Zumindest nicht vor dem Einzug. Angeblich kommen sie irgendwann mal unangemeldet vorbei - bis jetzt, nach nem halben Jahr, war noch niemand da. Ich würd an deiner Stelle einfach mal anrufen und die Vermittlungsbedingungen erfragen.

    Wir hatten das gleiche Problem wie du. Wir haben uns schriftlich an den Vermeiter gewendet, aber auch gleich Foto und kurze Beschreibung des Hundes mitgeschickt (Haben ihn vorher im Tierheim schon ausgesucht). Außerdem haben wir ganz explizit darauf hingewiesen, dass der Hund schon älter ist und alleine bleiben kann - ich glaub, das war ganz gut so. Wir haben uns auch sehr früh an den Vermieter gewendet, also einfach riskieren!

    Hast du es denn schon mal probiert im Tierheim? Das war bei uns echt ÜBERHAUPT kein Thema! In der Zeitung, in verschiedenen Foren oder auch in Geschäften (Fressnapf) hängen auch öfter Aushänge von älteren Hunden, die ein neues Plätzchen suchen.

    Mit einem Welpen ists halt so ne Sache - er braucht wahnsinnig viel Zeit und Erziehung. Du brauchst lange, um ihm beizunringe, alleine zu bleiben. Er muss eben alles erstmal lernen - von euch.
    MUSS es denn ne bestimmte Rasse sein, oder kanns auch ein Mischling sein? Vielleicht ein Labrador-Mix?
    Übrigens: Wir wohnen auch in ner 80qm-Wohnung und haben unseren Hund auch aus dem Tierheim, das war eigentlich kein Problem!