Beiträge von Britta2003

    Hallo Frank, das Futter habe ich zufällig beim "googeln" entdeckt, und habe mich dann mal näher darüber informiert! Ich hatte einfach die Nase voll von all` den versteckten Konservierungs,-und Zusatzstoffen! Ausserdem gefiel mir der hohe Anteil an Fleisch( 55% Frischfleisch, nicht in der Trockenmasse)Ich hatte vorher noch nie das Problem mit dem Futter, obwohl ich immer etwas mehr gegeben habe! Darf ich fragen, was Du fütterst? Danke auch Dir für deinen Beitrag!



    L.G. Britta

    Nein, er war immer so aktiv! Der Proteingehalt war früher immer höher, z.B. bei Bozita Robur (27%) ! Aber wie gesagt, auf Dauer ist mir das für einen ausgewachsenen Hund zu hoch! Danke für Deine Mühe!!!



    :) Britta

    ich habe eine Flat Coated Retriever-Rüden mit fast 3 Jahren! Er wiegt 31 Kilo, und das finde ich eigentlich ganz ok! Je schlanker, desto besser für die Gelenke! Jedoch abnehmen sollte er nicht mehr, und es macht keinen Sinn, wenn man doppelte Mengen füttern muss, um Gewicht zu halten! Ich bin mengenmässig da angekommen, was ich bei einem Billigfutter füttern müsste! Also wie gesagt, ich möchte auf jeden Fall einen schlanken Hund behalten! Übrigens bekommt er zusätzlich noch Quark, Obst usw.! Von den Belohnungen nach getaner Arbeit ganz zu schweigen!


    Gruss Britta

    Hallo an alle Spezialisten, die sich mit Trockenfutter besser auskennen als ich! Also, seid 4 Wochen füttere ich "Magic"von bestesfutter, und wie ich letztens auch hier im Forum schrieb, bin ich damit eigentlich sehr zufrieden! Mein Hund hat glänzendes Fell, eine super Verdaung(höchstens 2x täglich) und ist auch total fit! Aber es hat sich herauskristallisiert, dass er, um sein Gewicht zu halten, mindestens das Doppelte fressen muss als angegeben! Bei der mir empfohlenen Menge hat er erstmal richtig abgenommen, und so richtig aufgeholt hat er sein Gewicht bis jetzt noch nicht! Meine Frage ist nun, ob ich das jetztige Futter mit einem anderen, energiereicherem Futter mischen soll? Das Magic hat 24% Protein und 15% Fett! Die Proteinmenge wollte ich dabei eigentlich beibehalten, dafür vielleicht den Fettgehalt erhöhen! Die tägliche Bewegung besteht aus 1 Stunde im Wald laufen, 1 Stunde fahrradfahren und jetzt wieder viel schwimmen, apportieren, suchen etc.! Bonny rennt eigentlich immerzu, wenn wir draussen sind! Ansonsten zuhause ruhig und ausgeglichen! Wenn ich jetzt den Proteingehalt im Futter erhöhen würde, dann würde ihm unser Tagespensum wahrscheinlich nicht mehr ausreichen und das will ich auf keinen Fall, ausserdem ist das eine Belastung für die Nieren!
    Also, wer hat einen Rat für mich? danke schon mal an Euch! Gruss Britta

    da kann ich Dir nur in aller Form zustimmen! :bindafür:
    Wie schon vorhin beschrieben: ich muss meinem Hund nicht bewusst den Schrott der Futtermittelindustrie vorsetzen, aber ich muss auch nicht eine Wissenschaft daraus machen, was die Nährstoffzusammensetzung betrifft! Dazu müsste ich in meinem Alter noch studieren, und die Zeit habe ich nicht! Wenn ich viel und länger Fahrrad fahre, dann erhöhe ich auch die Futterration, so wie ich es glaube! Bis jetzt hat es noch keine Gewichtsschwankung gegeben, also liege ich ganz richtig, denke ich!


    Deinen Artikel, den Du herauskopiert hast, den finde ich super! Es stimmt, in der Natur wird kein Leistungs,-oder Altersunterschied gemacht, es wird gefressen was kommt!
    Und ist es nicht wie bei uns Menschen? Viel liegt in den Genen!
    Manche essen nur Schlechtes, leben auch sonst noch ungesund und trotzdem sind sie alt geworden!


    Fazit: Das beste für den Hund, das ist ganz selbstverständlich, aber bitte keine Wissenschaft, vielleicht ist ja gerade das ungesund?

    manchmal gibt es Zufälle, aber Ihr wißt selber, dass man immer wieder viele Hundebesitzer beim Spazierengehen trifft, mit denen man ins Gespräch kommt! Wenn ein alter, aber agiler Hund dabei ist, frage ich immer:" Was füttern Sie?"
    Also: heute ganz aktuell ein 14 jähriger Mischlingsrüde mittlerer Grösse, etwas Arthrose, etwas schwerhörig, aber sonst topfit! Die Nase war noch voll funktionsfähig und er versuchte mit Bonny um die Bäume zu rennen, ging auch eine Zeit lang super! Was bekommt er zu fressen? Chappi!!!!!


    gestern: eine 13 jährige Hündin, keinerlei Altersbeschwerden bis jetzt, auch mittelgross, etwas moppelig! Was bekommt sie zu fressen? Ausschliesslich-und das seid Anfang an- selbstgekochtes!!!- Fressen! Fleisch, Reis,Nudeln, Karotten, keinerlei Zusätze oder Vitamine!


    Und jetzt kommt die Krönung! Ein 14 Jahre alter Bearded Collie, fast nur mit Frolic gefüttert, und mit dem , was so am Tisch übrig bleibt, Stadtwurst, Schweinebraten, .....!!!! So, jetzt frage ich mich wirklich, ob wir vielleicht zu viel überlegen?


    Aber ich für mich sag es ganz ehrlich, ich traue mich nicht so zu verfahren und werde es nie machen! Aber vielleicht sollte man es vielleicht nicht ganz so verbissen sehen!


    Übrigens: die Familie, die schon von Anfang an alles totkocht, wusste gar nicht, dass man da noch auf die Vitamine achten muss! W :freude: as will man da dagegen halten, oder? So alt muss mein Bonny erstmal werden, dann kann ich mitreden!


    L.G.Britta

    Danke für Eure Antworten, dann lasse ich es lieber! Es müsste schon ein Gesundheitsfaktor dahinterstehen, damit ich es verfüttere! Das Gegenteil will ich nicht erreichen, also esse ich ihn selber! Von alleine übrigens würde ihn Bonny nicht fressen, also habe ich grosse Chancen, dass er für uns Menschen weiter wächst!
    Dass Zwiebeln tödlich sein können wusste ich, aber beim Knoblauch wusste ich es nicht, zumal er in manchen Futtersorten mit beigemischt ist!



    L.G.Britta :)

    Ich habe mal eine Frage? In meinem Garten wächst momentan unheimlich viel Bärlauch, dass dieser für uns Menschen sehr gesund ist, weiß ich! Aber auch für Hunde? Wenn ja, dann würde ich ihn gerne püriert mit Obst, Hüttenkäse etc. unter das Futter mischen! Kennt sich da von Euch jemand aus, denn man sollte die Saison der frischen Kräuter ausnutzen! Wäre für einen Hinweis dankbar!


    L.G. Britta :?:

    Von mir stammt die Version mit dem Haus nicht, dass hat Slide gesagt!
    Ich habe mit meinem 1 1/2 Jahre in der Wohnung gelebt, und das ohne Probleme!
    Vielleicht solltest Du Dir mal die Beiträge, sowohl über den Curly, als auch über die Bulldogge nochmal anschauen! Obwohl sich da vieles widerspricht, habe ich mich mehr oder weniger entschuldigt für meine "falsche Interpretation"! Ich möchte aber bitte haben, dass hier keiner glaubt, dass ein Hund von Wohnung oder Haus abängt, auf die Idee käme ich gar nicht!


    Gruss Britta