Kleiner Zwischenbericht:
Kimba geht nun fast immer hinter mir. Manchmal muss ich noch daran erinnern, aber im Großen und Ganzen funktioniert es super. Das sie zu Hause größtenteils auf ihren Plätzen liegen muss findet sie doof. Sie steht oft noch auf und ich Leine sie nach dem 5. mal dann an. Ich will mich mit meinem Kommando ja nicht unglaubwürdig machen. Aber auch hier wird es besser.
Sie schleicht sich nachts auch nicht heimlich ins Bett, sondern fragt durch Knutschen an ob sie rein darf. Da sie ja schon immer im Bett geschlafen hat, dachte ich das wird schweriger. Aber es geht bestens. Morgens rufe ich sie aber zum schmusen rein, ebenso wie manchmal auf die Couch. Das geniest sie total und sie freut sich wie Bolle.
Außerdem begrüße ich ja nun jeden Menschen zuerst, also moomentan bekannte Menschen. Auch das klappt und sie bleibt brav hinter mir sitzen.
Im Freilauf hört sie plötzlich besser als vorher. Sie hat schon immer gut gehört, aber jetzt enfernt sie sich weniger weit von mir, schaut öfter nach mir, kommt öfter zurück und kommt angesprintet wenn ich sie rufe. Und auch an der Leine ist sie aufmerksamer geworden.
In der Wohnung bellt sie noch weniger als eh schon. Und wenn rennt sie auch nicht mehr zur Tür sondern bleibt stehen und bellt. Sobal ich gucken gehe ist sie ruhig und wartet wie ich reagiere.
Ich bin mir aber recht sicher das sich ihr Verhalten Fremden ggü. noch nicht geändert hat. Morgen kommt jemand unsere Wohnung besichtigen, jemand ganz fremdes. Ich bin ja mal gespannt...