Beiträge von Spatzine

    Gute Neuigkeiten. Nachdem sie den Besuch ja schon in Frieden gelassen hat gab es gestern die erste Handschlagbegrüßung.

    Der Mann (ja es war auch noch ein Mann, also bedrohlich) war schonmal bei uns. Ich bin mir aber recht sicher das sie ihn gestern nicht erkannt hat. Habe sie hinter mir absitzen lassen, die Leine um den Hals geschlungen (sie war nur am Geschirr da wir mit dem Fahrrad unterwegs waren), Fuß auf die Leine und mich vor sie gestellt. Sie hat noch misstrauisch geguckt, aber nicht geknurrt und ist schon gar nicht nach vorne gesprungen :el:

    Als ich mich dann noch mit ihm unterhalten habe hat sie sich einfach hinter mir hingelegt. Ach was war ich stolz :D

    Scheint echt der richtige Weg zu sein. :gut:

    Ich bin auch ein Mensch der das maximale aus seinem Hund rausholen möchte und sehr viel Wert auf gute Erziehung legt. Ich arbeite 7-8 Stunden am Tag und selten kommt es auch mal vor, dass ich Nachmittags noch bspw. in ein Café will. Für Kimba ist es dann viel schöner wenn sie mit kann. Da muss sie sich eben benehmen und ich muss mich auf sie verlassen können. Ebenso im Freilauf. Wenn ich rufe hat sie zu kommen. Danach kann sie gerne wieder dort hin und weiter schnüffeln.

    Aber ich habe nichst von alle dem was sie kann je mit Zwang aufgebaut. Sie kann so viel weil ich Spaß daran habe ihr etwas beizubringen und sie Spaß daran hat etwas zu lernen. Natürlich gibt es Tage wo Kimba so gar keinen Bock hat Fuß zu laufen und alles andere interessanter ist. Dann verlange ich aber eben eine kurze und dann kann sie machen was sie will. Eben weil es keinen Spaß so macht.

    Nur muss ich auch sagen das ich auf Spaziergängen noch nie Menschen getroffen habe die irgendwas verbissen sehen würde. Eher das Gegenteil ist der Fall. Solche Exemplare habe ich bisher nur auf Hundeplätzen getroffen. :ua_nada:

    Mein Hund hat sehr oft gerötete Augen. Z.B. wenn sie viel schwimmen war, sehr müde ist oder eben tatsächlich eine leichte Bindehautentzündung hat.

    Sie hat leiche Hängelider, daher geht das schnell. Allerdings ist das Immunsystem eines erwachsenen Hundes sehr wohl in der Lage damit selbständig fertig zu werden. So lange es nicht eitert, sprich Schleim raus kommt oder der Hund kratzt würde ich es einfach beobachten. Wie gesagt bei meiner Hündin kommt und geht das. Und mit Salbe war es nie schneller oder länger weg als ohne.

    Zitat

    Wie meinst Du das mit dem Knie?

    Läufst Du durch sie durch oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Ja denke so ist es gut beschrieben. Und eigentlich laufe ich nur durch sie durch, wenn sie aber hartnäckig ist stelle ich das Knie etwas nach vorne und laufe durch sie durch. Also einfach etwas "härter". Ich trete sie aber nicht oder so. :schockiert:

    Zitat

    Darf ich fragen, warum Du das fixieren nicht schon unterbrochen hast?

    Und ich denke auch, dass seine Unsicherheit sich auf Kimba überträgt. =)

    Habe ich. Drängel sie dann einfach zur Seite weg. Wenn sie Blickkontakt zu mir aufnimmt gibts ein Lob. Fixiert sie weiter bekommt sie auch mal sachte mein Knie zu spüren. Nur hat sie eben wieder angefangen als wir näher dran waren. Zwischendurch wars gut. Naja und als sie gegrummelt hat gabs mein Knie auch mal etwas deutlicher.

    Aber wenn es tatsächlich die Unsicherheit meines Freundes ist, muss ich ihr ja irgendwie klar machen das ICH schon alles im Griff habe, auch wenn er unsicher ist. Ziel müsste ja sein das sie sich wirklich immer auf mich verlässt?!!

    Puh.

    Na gut, wir sind ja auch gerade mal ne Woche dabei. Und dafür läuft es schon gut. Muss auch gestehen, dass ich mich langsam an solche Maßnahmen wie stärkeres Wegdrängeln, auch mal mit dem Knie, rantasten muss. Für mich ist das schon ein grober Umgang. Aber es funktioniert. Muss mich eben noch ein wenig dran "gewöhnen".

    Zitat

    Bitte jetzt nicht böse sein,
    aber DAS könnte doch ein Grund dafür sein, daß sie bei Deinem Freund anders reagiert, als bei Dir.

    Er ist unsicher.
    Und das überträgt sich bestimmt auf den Hund.
    Und sie reagiert "nur" darauf.

    Quatsch, bin doch nicht böse :roll:

    Naja oder sie fühlt sich wie Hulk, wenn noch jemand dabei ist und denkt sie hat Superkräfte :lol:

    Denke ich eher. Denn als wir gestern am Kanal lang sind und gaaanz weit hinten ein Mann stand hat sie diesen fixiert. Als wir näher kamen grummelte sie. Ich habe sie an die Leine genommen und ein wenig mehr abgedrängt. Das geht ja mal gar nicht. Wenn ich alleine gehe leine ich sie nie an wenn uns Leute entgegen kommen. Sie würde um nichts auf der Welt zu diesen hingehen. Dann guckt sie sie noch nicht mal an.

    Habe ja auch noch die Hoffnung das nach der nächsten Läufigkeit alles wenigstens ein wenig klarer ist. Und nicht heute so und morgen so. Noch 1-2 Monate, dann sollte es soweit sein. :gott:

    Zitat

    Und wegen der Nachbarn, ihr zieht doch eh bald um :lol:

    Grüzzle
    Bibi

    Stimmt auch wieder :lol:

    Ich bin auch gerade dabei meinen Freund dahin zu bringen das er auch mal was mit Kimba macht. Also auch mal die Leine nimmt, sie hinter ihm geht, ein paar Kommandos gibt etc.

    Er mag sie zwar super gerne hat es aber generell nicht so mit Hunden. Ist irgendwie total unsicher im Umgang und möchte nichts damit zu tun haben.

    Wir bleiben also dran. Und gestern war es so toll (bis auf das gefiepte :roll: ), das treibt einen richtig an. War ja soooo stolz auf mein Hundchen =)

    Nö, haben wir noch nicht.

    ABER das ist eh ne Macke von Kimba. Wenn andere Hunde dabei sind dann stänkert sie manchmal mit fremden Hunden. Macht sie alleine NIE. Wenn der bekannte Hund ein paar Meter weg ist können wir auch ganz normal an den fremden Hunden vorbei. Denke es wird ähnlich mit meinem Freund sein.

    Mit den Hunden ist es schon besser geworden. Sie ist mittlerweile nur noch aufgeregt, knurrt aber nicht mehr. Denke mal Übung macht den Meister und mit dem Alter kommt die Weisheit :lol:

    Übrigens leine ich sie jetzt immer direkt an wenn sie aufsteht von der Decke. Ist für mich auf jeden Fall stressfreier. Auch wenn sie dann macnhmal lautstark protestiert. Unsere Nachbarn wirds freuen :p

    Heute mal wieder wirklich fremder Besuch bei uns. Kimba wqar zum Zeitpunkt als es klingelte auf ihrer Decke und blieb da. Sie wuffte nur einmal. Sie bekam was zum knabbern und ich leinte sie vorsichtshalber noch an. Weder bellte sie von der Decke noch knurrte sie :gut: Noch nicht einmal als sie angeguckt wurde. Ihr Körpersprache sagte eine interessierte, aber entspannte Haltung aus. Allerdings protestierte sie dann irgendwann durch fiepen auf der Decke weil sie gerne zu uns wollte. Dies ignorierten wir aber, auch wenn es die Wohnungsbesichtigung etwas schwieriger gestaltete. Also hier ist eindeutig eine Besserung zu sehen.

    ABER:

    Wenn ich draußen gemeinsam mit meinem Freund und dem Hund unterwegs bin, ist dieser immer etwas agro. Sprich uns entgegen kommende Personen werden fixiert und ihre Körperhaltung wird steif. Macht sie mit mir alleine nie :???: Passe also ordentlich auf das sie niemanden anspringt. Werde wohl zusammen nochmal mit Leckerlis arbeiten.

    Aber generell läuft es gut soweit. :gott:

    Herzlichen Willkommen im Club der Pupertätsgeplagten :lol:

    Kenne das auch von meiner Hündin. Sie hat es damals zu Beginn ihrer Läufigkeit gemacht. Sie hat mich komplett ignoriert. Nun ist sie 16 Monate und es gibt hauptsächlich nur noch gute Tage, aber manchmal ist schnüffeln auch viel interessanter. Habe angefangen mit plötzlichen Richtungswechseln und vielen Spielen draußen (aber selbst für die ist sie manchmal zu abgelenkt gewesen).

    Handfütterung ist auch eine gute Idee. Lass ihn das Futter erarbeiten. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das es dennoch seine Zeit braucht. Es ist eben die Pupertät. Die kann man nicht wegerziehen, höchstens etwas abmildern.

    Wünsche dir noch ganz starke Nerven :headbash: