Beiträge von Junimond

    ........

    DNA Test haben eine gewisse Unsicherheit und würde ich im Zweifel erstmal nur für mich selber machen, aber nicht propagieren.

    Das Geld für solch einen Test kann man sich schenken, ist für Rasse Gutachten nicht anerkannt. Sinn macht da eher sich einen Gutachter zu suchen von dem bekannt ist, dass er fair urteilt. Denke Rechtsanwalt Weidemann hat da auch Adressen, da er ja nun wirklich 20 Jahre in dem Bereich für Sokas und Co tätig ist.

    ................. Ich habe grad noch einmal mit der Dame vom OA telefoniert und sie sagte sie sehe keine böse Absichten und ich hätte mir der Anmeldung ja auch alles richtig gemacht. Es wäre trotzdem klug wie oben auch schon gesagt wurde sich mit der Haltung von listenhunden auseinander zu setzten, da zwar die Möglichkeit bestehen könnte das sie als einer eingestuft wird ich sie dann aber behalten dürfe sollten alle Auflagen erfüllt sein!

    Nach der Anschaffung schon mal der zweite Fehler.

    Nichts aber auch gar nichts telefonisch klären. Alles schriftlich damit ihr etwas in der Hand habt.

    Holt euch direkt einen Anwalt dazu, damit ihr nicht Fehler macht, die dem Hund nachher Tierheim oder ähnliches einbringen. (Anwalt Empfehlung: Anwalt Weidemann - ist der Fachmann für Sachen rund um Hundeverordnungen - hilft auch per Telefon und Mail - Link http://www.rae-swl.de/ )

    Gibt es eine Vorgeschichte zu dem Hund? Ist er von Welpe an bei dir? Welche Rasse ist es überhaupt? Gab es Vorerkrankungen? Vorher schon Verhaltensauffälligkeiten?

    Hat sich vor der Zeit, wo der Hund nun nicht frißt etwas in deinem persönlichen Umfeld geändert?

    Und wie sieht euer Tagesablauf aus?

    Für mich hört es sich jetzt erst einmal nämlich eher nach einem Verhaltensproblem aus und da fehlen halt einfach Infos um etwas sagen oder raten zu können

    .....................

    Und dann für den Geist: das komplette Junghund-Training muss gemacht werden: Das darfst du und das nicht, Sitz und Bleib, Rückruf, "raus da", "hier lang", wie benimmt mit man sich eigentlich überhaupt in verschiedenen Situationen. Dafür braucht ihr unbedingt einen Trainer, das bekommt man als Anfänger nicht gut genug hin, denke ich. Kleine Schnüffelspielchen, viel Kuscheln.

    Und dann - viel später - ein gutes Hundehobby, welches man so ein bis zwei mal die Woche ausübt.

    Sorry für den fürchterlich langen Text :ops:

    Zitat "Muss gemacht werden"? Nee, muss nicht. Und für normale Alltagsdinge braucht man auch keinen Trainer, wenn man keinen Problemhund hat, dass ist völliger Blödsinn.

    Ich vermute, dass ihr euren Hund völlig mißverstanden habt.

    Der hat das Alles als super Spiel aufgefaßt und das "von der Matte" schieben, war für ihn eine weitere Spielaufforderung. Tja und dabei kann es halt schon mal passieren, dass so ein Welpe zu sehr aufdreht und seine Zähne einsetzt. Unter Hundewelpen völlig normal beim spielen. Der war halt absolut übermütig. Und es gibt so einige Hunde, die beim spielen knurren. Dies hat dann nichts mit Aggression zu tun, sondern ist sogenanntes "Spielknurren", machen meine Beiden auch.

    Also alles gut, kein Grund zur Sorge, der Zwerg muss halt noch lernen, dass er seine Zähne bei euch nicht einsetzen darf.

    Wäre es mein Hund, würde ich beim Tierarzt einen Ultraschall machen lassen, ob da nicht eine Gebärmutterentzündung dahinter steckt. Aus eigener Erfahrung mit einer früheren Hündin weiss ich nämlich, wie mega schnell es kurz vor knapp werden kann. Da würde ich kein Risiko eingehen mit abwarten

    Mir graut es auch vor diesem Jahr Silvester. Befürchte auch, dass die Knallerei eher schlimmer wird, wie sonst. Hoffe da eigentlich nur aufs Wetter (bitte heftigen Regen um Mitternacht).

    Odin dreht ja völlig am Rad und wenn es schon Tage vorher wieder los geht - Aldi Süd verkauft ja netterweise *hust* schon zu Weihnachten Kinderfeuerwerk mit Knallern - hat Odin Panik überhaupt Gassi zugehen.

    Letztes Jahr habe ich hier ein paar Halbstarke so dermaßen rund gemacht, die uns einen Knaller hinterher geworfen haben. Ich war echt am ausrasten. Kam aber bei den Kids tatsächlich dann auch an und sie haben sich entschuldigt. Hat Odin zwar nichts mehr gebracht, aber vielleicht haben sie tatsächlich etwas gelernt für die Zukunft.

    Im Januar darf ich dann wieder anfangen Odin klar zu machen, dass er nicht auf jeden losgehen muß, was er nämlich aus Angst macht. Es kotzt mich jedes Jahr aufs Neue an.