Das Festhalten beim beißen steckt aber oft tief drin. Bei meinem Pitbull Mix ist dies im Alter von 9 Wochen das erste Mal vorgekommen.
Er spielte mit dem halbstarken Rottirüden eines Nachbarn und auf einmal hing mein Zwerg dem am Hals und hat nicht mehr losgelassen. Und es war tatsächlich nicht so einfach ihn da wieder loszubekommen.
Alle die abstreiten, dass solches Verhalten in vielen Pitbulls (und deren Mixen) drin steckt, machen sich da etwas vor.
Es ist aber natürlich nicht so, dass sie es nicht mehr aufbekommen, nein, sie wollen nicht mehr loslassen.
Natürlich war es bei meinem Welpen damals noch ein Spiel, hat mir aber deutlich gezeigt, welches Potential vorhanden ist und das man dies niemals unterschätzen darf.
Übrigens wurde dieser Hund zu einem absolut mit allem verträglichen Hund. Aber das war viel Arbeit und dazu gehörte auch, dass mein Pitbull Mix absolut im Gehorsam stand. Wenn ich "platz" sagte, dann lies ich "Diskussionen" darüber nicht zu. Bei vielen anderen Rassen kann man auch mal Alles etwas lockerer sehen, aber solch ein Hund muss im absoluten Gehorsam stehen.
Und wenn ich den Begriff Kampfschmuser höre, bekomme ich wirklich die Krise. Diese Verniedlichung und das immer wieder verleugnen des Ursprungs wofür diese Hunde gezüchtet wurden und welches Potential darin steckt, birgt eine große Gefahr. Nur wer sich wirklich mit der Vergangenheit solcher Hunde befaßt hat, der weiss wirklich was er da an der Leine hat. Gerade in Bezug auf andere Hunde gesehen.