In einigen Städten in Deutschland gibt es schon Kastrations Pflicht und es kann Bußgeld geben, wenn man dagegen verstößt.
Außerdem gibt es oft Angebote kostenlos Freigänger Katzen kastrieren zu lassen
In einigen Städten in Deutschland gibt es schon Kastrations Pflicht und es kann Bußgeld geben, wenn man dagegen verstößt.
Außerdem gibt es oft Angebote kostenlos Freigänger Katzen kastrieren zu lassen
Mein Rumäne ist absolut panisch was Silvester Knallerei angeht. Er kam vor 4 Jahren im September in Deutschland bei mir an und hatte sich schon nach den ersten Wochen wirklich super gemacht. Tja und dann kamen die Tage vor Silvester - erste Knaller draußen und der Hund bestand nur noch aus Panik.
Silvester hab ich im Flur bei mir auf dem Boden gesessen (einziger Raum ohne Fenster), Hund unter einer Decke bei mir auf dem Schoss und ich habe eine 3/4 Stunde gesungen (nein, ich kann nicht wirklich singen), weil es das einzige war, was ihn etwas beruhigt hat.
Die Wochen danach war alles was vorher schon positiv lief wieder vergessen und er hat sich draußen ständig nur umgeschaut.
Über die letzten 4 Jahre ist es etwas besser geworden, wobei letztes Jahr ohne mega Knallerei die absolute Erleichterung war. Mir graut es jetzt schon vor diesem Jahr.
Bitte euren Hund schon Tage vorher auf keinen Fall freilaufen lassen und am besten doppelt sichern. Die Gefahr, dass ein Hund vor Schreck auf und davon ist, ist leider in den Tagen rund um Silvester sehr groß
Ich kann euch alle hier beruhigen, die TS ist bei einem richtigen Züchter, der tatsächlich Wert auf alle Gesundheitlichen Aspekte legt. ![]()
Ich habe für meine Hunde immer eine sehr große Gitterbox, die mit Decke zur Höhle gemacht wurde, stehen. Sie ist immer offen und wird als Schlafplatz super angenommen. Wenn der Hund diese von Anfang an positiv empfindet, dann ist es im Notfall z.b. bei Verletzung wo ein Hund ruhig gestellt werden muß, kein Problem.
Ich nutze die Box aber nicht zum Einsperren, wie manche es für Stubenreinheit oder so handhaben. Gut ok, wenn Handwerker in die Wohnung müssen, kommt Hund mal kurzzeitig hinter Gitter, aber sonst ist sie halt offen.
Da du schreibst, dass du eine Katze hast, bitte aufpassen wegen dem Katzenklo falls ihr Klumpstreu (kann im Hundemagen verklumpen, falls der Welpe sich daran zu schaffen macht) benutzt - sucht irgendeinen Platz wo Hund nicht an das Klo rankommt. Und überhaupt für die Katze erhöhte Rückzugsmöglichkeiten schaffen und aufpassen, die Krallen einer Katze können Welpenaugen böse verletzten.
Zur Erstausstattung, wenn der Welpe im Winter einzieht: gute Taschenlampe und/oder Stirnlampe. Da es ja leider in der Jahreszeit sehr dunkel wird und der Zwerg trotzdem raus muss.
Und ganz viel Schokolade oder wahlweise Pizza oder andere Nervennahrung für Herrchen und Frauchen.
Vor dem Einzug Kabelsalat Welpen sicher machen. Schuhe und Bücher etc aus der Reichweite des Hundes räumen.
Was ich ja immer gerne ACD Interessierten zeige, damit sie eine Vorstellung davon bekommen, wie Cattle Dogs ticken - Link https://www.flickr.com/photos/zingpix…157600136295582
Übrigens ein Punkt, den noch niemand gebracht hat: manche Cattle Dogs haben eine ausgesprochen unangenehme Stimme (schrilles Kreischen) und sind wirklich sehr lautstark. Ich weiss nicht, ob das Linien abhängig ist oder Zufall.
Das mußt man wirklich abkönnen.
Für Trainer Empfehlung würde ich mich tatsächlich an Cattle Dog in Not wenden. Die dürften wohl am ehesten Trainer mit Cattle Dog Erfahrung kennen.
08/15 Trainer ist nicht das was Hundeanfänger mit einem ACD brauchen.
Und bitte immer daran denken, der nette Cattle Dog, der jedes Kommando umsetzt im ersten Jahr, ist nicht das endgültige Bild.
Warum soll es denn ein Cattle Dog werden? Es sind hochgradig spezialisierte Arbeitshunde und oftmals wirklich sehr griffig um es mal vorsichtig auszudrücken
Das Problem bei Neuhundehaltern und Cattle Dog ist meistens, dass diese Hunde im ersten Jahr die absoluten Streber sind und wenn sie erwachsen werden, die Leute aus allen Wolken fallen, wenn sich die Probleme zeigen.
Woher kommt denn der Welpe?
Dein Beitrag liest sich schon stressig.
Darf der Hund auch mal einfach Hund sein? Mal einfach nur schnüffeln und liegen ohne dann sofort wieder Programm zu fahren und Einwirkung von dir dabei (Zitat" wenn sie warten muss massiere ich sie")
Wo hat sie ihren Ruheplatz im Haus/Wohnung? Kann sie da abschalten ohne von irgendwem gestört zu werden? (ohne in eine Box gesperrt zu werden)
Ballspiele würde ich übrigens sofort aus eurem Umgang streichen. Das Letzte was ein überdrehter Hund braucht ist solch ein auf puschendes Spiel hirnloses hinter dem Ball her rennen.
Ignorieren ihres Übersprung Verhalten finde ich persönlich unfair und unproduktiv. Bei mir gäb es die Ansage ihres Lebens, wenn sie mich so anspringen und angehen würde. Ich habe das mal bei dem jungen Labrador einer Bekannten früher erlebt, die wußte auch nicht wie sie damit umgehen sollte. Als wir uns zufällig trafen, sprang das Kalb mich an und rein aus Reflex (da ich damals selber große Hunde hatte und so etwas immer im Ansatz unterbunden habe) habe ich ihn zusammen geschissen. Mich hat der Hund nie wieder angesprungen.
Also ich bin da eher bei deinem Mann schon aus dem Grund, weil solch ein Verhalten überhaupt nicht geht, wenn kleine Kinder im Haushalt sind.