Beiträge von Finni09

    Hallo!
    Ich wollt mal hören, ob es noch mehr Leute mit so kleinen "Monstern" ;) zuhause gibt.
    Unsere Hündin ist jetzt 9,5Wochen alt und ist schon jetzt ziemlich trotzig und versucht immer ihren Willen zu bekommen. Wir versuchen natürlich dieses Verhalten weitestgehend zu ignorieren.

    Wenn ihr was nicht passt, dann lässt sie einen das auch spüren: es wird nach einem gezwickt oder gar leicht geschnappt (bspw. knabbert sie am Schrankgriff und man will sie von dort wegholen, dreht sie sich um und versucht in Hand oder Arm zu beißen; ist das noch normal???). :???: Außerdem macht sie auch noch Jaul-/Winselgeräusche wenn sie mal ihren nicht Willen bekommt...
    Im großen und ganzen ist sie auch sonst schon ziemlich selbstbewußt.
    Zwischendurch kann sie aber auch ganz lieb sein...

    Hat jemand dieselben Erfahrungen machen können und wenn ja, was habt ihr gegen so ein Verhalten unternommen?
    Wie soll das erstmal werden wenn sie älter wird?

    Hallo zusammen,

    ich wollt mal fragen, ob manche von euch vielleicht auch die gleichen Probleme mit ihrem Welpen hatten und was ihr dagegen gemacht habt. Unsere Hündin ist erst 9 Wochen alt.

    Erstes Problem:
    Abbruchkommando NEIN.
    Wir haben es folgendermaßen versucht ihr beizubringen: Leckerchen auf die offene Handfläche und wenn sie dran wollte, energisch NEIN gesagt und die Hand geschlossen. Leider reagiert sie aber nicht so, wie in den meisten Büchern beschrieben, sondern sie wird dann richtig patzig und beißt in die geschlossene Hand und man merkt, dass sie wütend wird und das ihr es nicht passt, was da gerade passiert. Wie sollen wir hier das Verhalten abbrechen? Ein Abbruchkommando kennt sie ja nicht. :???:

    Dann kommt es häufig vor, dass sie einem in die Beine beißt. (Ja, das machen wohl die meisten Welpen am Anfang) Aber sie wird genauso wie in der Übung zuvor beschrieben richtig hartnäckig und lässt nicht ab. Sie knurrt zwar nicht dabei, aber sie zerrt schon ganz schön. Wir haben es mit ignorieren versucht, dann mit kurzem Aufschrei und ignorieren, dann mit zwicken, weil wirklich nichts mehr sie davon abbringt, wenn sie einmal in ihrem Element ist.
    Es scheint dann, als würde sie nichts mehr hören und sehen, denn auch das Umlenken auf alternatives Verhalten mittels Spielzeug funktioniert nicht… Das in die Beine beißen zeigt sie vor allem, wenn ihr etwas nicht passt. Bspw. haben wir ihr gestern ihr Spielzeug abgenommen im Tausch gegen ein paar Lecker, weil die Spielzeit beendet werden sollte, und dann kam sie hinterher, sprang hoch und biss sich hinten im Oberschenkel fest, weil sie das Spielzeug haben wollte. Noch ist sie klein, aber sie wird über kurz oder lang schnell größer werden (und mit ihr die Zähne auch) …

    Hat hier jemand einen Tipp, wie man sie in solchen Situationen runterfahren kann und wie wir das in die Beine beißen abstellen können, sofern sie auch das Abbruchkommando noch nicht beherrscht… Legt sich dieses Verhalten mit der Zeit?

    Danke für eure Infos…
    (Welpenschule wird besucht...)