Puuuuh hab jetzt mal alles durchgelesen und bin beim mitlesen quasi schon ins Schwitzen gekommen
Ich hoffe, ich darf mich hier auch einreihen und das ihr hin und wieder meinen inneren Schweinehund ein bissle tretet 
Ich gehöre wohl zu der Fraktion- unsportlich, unsportlicher, am unsportlichsten...ich
Nun hat mich am Wochenende irgendwie der Teufel geritten (oder wer auch immer in meinem Kopf vorhatte mich zu quälen) und ich habe beschlossen: Ich fange an zu joggen 
Gesagt getan, eine Frau ein Wörterbuch oder so... hab ich mich durch den ganzen Thread gelesen, Joggingseiten im Netz angeschaut und mir gedacht- bist du bescheuert?
Meine Grundvoraussetzungen sind auch denkbar "super": Leichtes Asthma, Raucherin (die dümmste Idee, die man mit Asthma so haben kann, aber das ich Asthma habe, habe ich bis zu diesem Jahr verdrängt.. blöd nur wenn der Lungenfacharzt so lapidar bemerkt: "Sie haben immer noch Asthma" Immer noch? Was -war da was?), eine Schilddrüsenunterfunktion und dank der Hitze in der letzten Zeit auch weniger Kondition durchs Spazierengehen (normalerweise laufe ich ziemlich zügig mit den Hunden).
Da segeln bzw. mitsegeln und etwas helfen nicht zählt (oder etwa doch?
) stehe ich also ganz am Anfang.
Der Anfang ist übrigens auch gemacht: Jogginggurt von Tchibo, Patches an die entsprechende Leine, Dusty an der 2 Meter Leine und ab dafür. Wir waren gerade 2,6km unterwegs abwechselnd sehr zügiges gehen und kurze Strecken joggen. Die Hunde waren mal frei, mal an der Leine.
Am Anfang hat Patches auch fein gezogen, nur dann war die Lust wohl weg.
Wie lange wir gebraucht haben weiß ich nicht (war allerdings nicht übermäßig lange, da ich auch sonst nicht wirklich lang für die Strecke brauche), nur das meine Oberschenkel und mein Po mich etwas anmeckern, dank der ungewohnten Belastung.
Ziel: Ehrlich gesagt, etwas abnehmen (3-4 Kilo oder so), einfach wieder fitter werden, Kondition aufbauen und Spaß haben.
Im Internet finden sich so viele verschiedene Pläne, das ich wirklich am schwanken bin was für mich das passende ist. Ich bin ja nicht gänzlich faul oder so, aber zwischen 20 Minuten zügigem gehen und 1 Minute joggen, 1 gehen bestehen halt schon Unterschiede.
Habt ihr dann den ultimativen Tipp, wenn man (mit Ausnahmen der Hitzeperiode) eigentlich schon beim normalen Spaziergang zügig geht (ok ok die Ausnahme besteht definitiv dann wenn die Kamera dabei ist, dann beweg ich mich weniger und langsamer), aber die Kondition das joggen eben noch nicht hergibt?
Welche Pläne sind da die besten?
Danke schon mal quasi vorab für die Hilfe!