Bei Arthrose solltest Du getreidefrei füttern.
Beiträge von CorinnaS
-
-
Mein erster Irish Setter wurde auch jagdlich ausgebildet und geführt. Der hat jedes Mal mächtig Ärger bekommen, wenn er nicht gleich gekommen ist. Er wurde dann am Halsband in die Luft gezogen. Das Ergebnis war ein Angstbeißer. Und dann landete er bei mir, weil der Jäger keinen Bock mehr auf ihn hatte...
-
Ich würde ja mal eine Pause der ganz besonderen Art einlegen: Weiter schön regelmäßig auf den Platz gehen. Aber nicht mit dem Hund arbeiten. Einfach irgendwo gemütlich auf dem Boden niederlassen (gut, bei dem Wetter etwas schwierig
), bissl kraulen und Leckerlies zustecken, alles ganz ruhig. Botschaft: Entspannung auf dem HuPla. HuPla ist langweilig ;)Dazu brauchst Du ein Schlaftabletten-Pokerface und vielleicht eine Zeitschrift oder ein Buch, womit Du Dich beschäftigen kannst. Und sobald Hund entspannt ist, geht Ihr wieder. Also nicht warten, bis er wieder zappelt.
UO nur noch außerhalb des Platzes trainieren. -
Ich hab's auch eher mit dem Schönfüttern. Das ist ein anderes Timing als oben beschrieben. Das Futter kommt ohne Anschauen, einfach automatisch, sobald ein Artgenosse am Horizont auftaucht. Natürlich nur, wenn der eigene Hund in dem Moment noch entspannt ist. Daher muß man die Distanz für's Training klug wählen und nur langsam verringern.
-
Hab auch schon von einzelnen Hunden gehört, bei denen das nicht gewirkt hat.
-
Naja, da beruht vieles auf der guten alten Dominanztheorie. So vonwegen "immer als erster durch die Tür" und dann noch die Nummer mit dem Essen, bevor der Hund ißt. Sorry, davon halte ich nichts.
-
Du kannst nur das von ihm einfordern, was Du vorher ausreichend geübt/konditioniert hast. Also liegt der Fehler nicht darin, daß Dein Hund zu stur ist, sondern daß er es noch nicht richtig gelernt hat.
Das Abwenden des Kopfes ist beim Hund das Gegenteil einer Provokation! Vielleicht soltest Du Dich etwas mehr mit den Grundlagen befassen. -
Es gibt ein Büchlein von Angelika Bodein "Mentaltraining für Hundesportler".
Mein Kalle dreht auch immer hoch, wenn's auf den Platz geht. Alle Beruhigungsstrategien fruchteten wenig. Seit ich mich mehr auf ihn einlasse und seine Vorfreude teile, klappt es besser.
Vor allem aber mache ich ein sorgfältiges Aufwärmtraining mit ihm. Das ist nicht nur zur körperlichen Vorbereitung wichtig, sondern stärkt auch seine mentale Vorbereitung. Und macht ihn ruhiger, konzentrierter. -
Beagle und Kaninchen würde ich auch nicht unbedingt alleine lassen

-
Fenell, da hab ich so meine Probleme..
Mein Favorit: Jean Donaldson - Hunde sind anders.