Beiträge von CorinnaS

    Ein hündischer Rudelführer würde meinem - im übrigen völlig unproblematischen - Junghund auch nicht einen Leinenruck versetzen, der ihn erstmal im Salto rückwärts transportiert und ihn dann nur noch kriechend und jammernd hinter dem sog. Rudelführer herlaufen läßt. Ein hündischer Rudelführer würde dazu nicht sagen: "Sehen Sie, so geht das mit der Leinenführigkeit!" :???:


    Noch eine Anmerkung zu dem Link oben zu dogable: Ich habe Anja am Donnerstag bei einem Seminar kennen gelernt und fand sie sehr sympathisch.

    Der ist schon öfter gebissen worden und darum beißt er jetzt Menschen? Ist er denn von Menschen gebissen worden? :hust: :???:
    Ganz ehrlich: Solche Entschuldigungen für offenkundiges Fehlverhalten kann ich nicht nachvollziehen. Statt Verständnis für ihn aufzubringen, sollten sie sich lieber darum kümmern, dieses Verhalten zu ändern.
    Vielleicht hilft ja eine Schmerzensgeld-Forderung von Dir, die Leute mal zum Nachdenken anzuregen. Sind Hundebisse nicht eigentlich meldepflichtig?

    Ich fange in meinen Kursen an wie von Dir beschrieben: also mit "Anhetzen", sprich Motivation/Triebaufbau.
    Dann geht es schrittweise voran mit verschiedenen Untergründen, blindem Abgang, komplizierteren Trails und diversen Ablenkungen. Auch die Geruchsproben können mit der Zeit variiert werden (z.B. Autositz o.ä.).
    Das Anschirren mache ich, kurz bevor wir an den Geruchsartikel gehen.
    Wichtig finde ich, daß man die Zielpersonen häufig wechselt. Ob die Geruchsidentifikation mittels Hölzchen und dergleichen für's Trailen hilft, weiß ich nicht.
    Außerdem baue ich auch bei fortgeschritteneren Teams immer mal wieder so einen Anhetz-Motivations-Trail ein.

    Ich kenne das nur so, daß man den Lauf möglichst beendet. Ein Dis kommt ja i.d.R. durch einen Führfehler zustande, ist also kein Grund, den Hund dafür zu strafen. Den Hund im Parcours anzumotzen oder gar körperlich anzugehen ist allerdings nicht gerne gesehen und kann durch den Richter auch geahndet werden.
    Mein Kalle ist auch so ein Aufregungsbeller. Im Training ist er meist ruhig, aber sobald wir im Turnier an den Start gehen, fängt er das Bellen an. Das stört nicht nur meine, sondern auch seine Konzentration erheblich. Ich arbeite intensiv daran, aber mühsam ist's ...;)

    Mein Kalle Wirsch kommt auch von diesem "Züchter" aus Kreuztal (habe ihn seinerzeit mit 7 Monaten von seiner dann 2. Familie übernommen). Aber er ist am 18.06.2005 geboren. Wurfgeschwister hab ich auch noch keine gefunden.

    Ich war auch mal bei animalstar und wenig begeistert, ehrlich gesagt.
    Eine sehr gute Trainerin ist m.E. Celina del Arno von der Hundeschule Knochenarbeit. Sie wird wahrscheinlich auch erst ein Gespräch mit Dir suchen. Das halte ich aber auch für sinnvoll, damit sie Euer Problem in Ruhe kennen lernen kann.
    Eine Freundin von mir betreibt eine neue Hundeschule in Düsseldorf, die Hundeschule Antönchen. Inwieweit sie mit solchen Fällen Erfahrung hat, weiß ich aber nicht.
    Du kannst die genannten Hundeschulen einfach mal googlen.