Also wer mit freilaufendem Beagle unterwegs ist, der ist auch auf den Hund konzentriert und telefoniert nicht
. Ist für mich aber auch eine prinzipielle Sache. In der doch vergleichsweise wenigen Zeit, in der ich mit meinen Hunden unterwegs bin, da "darf" ich mich dann schon auch mal exklusiv auf sie konzentrieren. Sie warten lange genug darauf...
Kalle hat kein echtes Joggerproblem, von daher ist meine Maßnahme hier rein prophylaktisch. Ebenso wie bei Radfahrern. Und glaubt mir, auch wenn ich's mal übersehe, erinnert er mich mittlerweile an diese Begegnungen. So nach dem Motto "Hej Frauchen, da kommt übrigens ein Radfahrer!" Er hat im Grunde eine Art "Meldung" an mich daraus gemacht. Das könnte Futter einbringen (allerdings bestätige ich variabel, also nicht jedes Mal).
Ich hab das so aufgebaut, weil der Beagle nun mal von seiner genetischen Disposition zum Hetzen neigt. Da wollte ich schlicht vorbeugen.
Allgemein glaube ich übrigens nicht, daß man alles, aber auch wirklich alles ausschließlich mit positiver Bestärkung oder Gegenkonditionierung hinbekommen kann. Manches erfordert auch schlicht klare Grenzen ohne Wenn und Aber.