Beiträge von CorinnaS

    Ich zupf das Moos mit Rechen oder sonstwas raus, wo ich gerade bin. Habe hier an die 2000qm, da kann man's nicht so genau nehmen. Rasen sperren wegen Eisendünger geht auch nicht.
    Ich denke, ich werde das Moos weiter ausdünnen, zumindest rund um die Terrasse, zusätzlich neuen Samen streuen und mir einen biologischen Dünger besorgen.
    Der Rasen wurde glaub seit Jahren nicht mehr vernünftig gepflegt. Die Bäume sehen auch nicht gut aus und könnten mal ein wenig Nahrungsergänzung ;) brauchen.
    Da werde ich mich ein paar Jahre beschäftigen dürfen :hust:

    Das ist auch genau mein Thema gerade. Mein neuer Garten ist reichlich heruntergekommen und hat mehr Moos als Rasen, samt Brennesseln und Löwenzahn. Ich las was von Eisendünger und hab einen riesen Eimer gekauft. Und dann stand drauf, dass das Zeug total ätzend ist und für Haustiere schädlich. Also glatte Fehlinvestition. Wenn ich das Moos rauszupfe, bleibt nicht mehr viel. Soll ich's trotzdem machen?

    Naja, als Superpfiff ist er dann hin. Aber wenn sie besser auf Pfiff hört als auf Dein Rufen, dann würde ich eben auf Pfiff umstellen.

    Du müßtest ein übersichtliches Gelände zum Üben haben. Etwas, wo Du Dir keine Sorgen machen mußt, daß sie in anderen Gärten landet oder auf der Straße. Und dann ohne Leine (oder mit loser SL) üben. Dich immer wieder interessanter machen als das Stöbern, mit ihr spielen etc. Sie muß ja lernen, daß sie sich auch ohne SL an Dir zu orientieren hat. Aber das geht nur, wenn Du Dich auch gut/sicher dabei fühlst.

    Aber auf die Pfeife hört sie, sagst Du? Dann wechsle doch vom "Superpfiff" auf "Rückrufpfiff" und bau den richtig aus mit großer Party und Spiel und sowieso. Was nutzt der ganze Superpfiff, wenn Hundi eh alle paar Minuten los flitzt.

    Bist Du sicher, daß er wirklich abhaut? Meine haben auch einen recht großen Radius. Vielleicht wirst Du zu schnell nervös?