Meine beiden latschen hier ständig rein und raus. Da sieht vor allem der Eingangsbereich aus wie Sau. Ganz ehrlich: ich lebe damit. Abends wird gesaugt und gewischt. Da ich berufstätig bin, kann ich nicht 5mal am Tag die Bude putzen.
Beiträge von CorinnaS
-
-
Ich ziehe den Hund auch nicht an der SL zurück, sondern gehe hin und scheuche ihn von der Buddelstelle.
Markus: Ich hab ja auch gerade noch meine Jung-Beagleline an der SL. Lange Zeit hatte ich die SL immer in der Hand (also das Ende). In der Zwischenzeit habe ich mir Hilfen erarbeitet und ganz normal den Rückruf weiter geübt. Hilfen: 1. Handfütterung beim Spaziergang, 2. Suchspiele beim Spaziergang. Außerdem bestimmte Kommandos, um sie z.B. vom Stöbern abzuhalten (bei mir hießt das "raus da"). Und auch eine Art Signallaut, wenn sich bei mir eine lustige Party anbahnt
(in dem Fall "yippieh!". So, und mittlerweile schleift die SL nur noch. Ich denke, sie dient mehr meiner Psyche als dem Gehorsam von Lilo
.
Insgesamt achte ich darauf, dass die Hunde (ich bin ja mit 2 Beagles unterwegs) beim Spaziergang MIT MIR Spass haben und sich nicht so in ihr eigenes Ding vertütteln. Das klappt mit Kalle besser (Spielsau) als mit Lilo (Buddlerin). Es ist ein weiter Weg, das sage ich Dir jetzt schon. Aber es lohnt sich. Kalle ist mein 2. Beagle, der frei läuft. Und ich bestehe darauf, dass Lilo Nr. 3 wird
.
Wenn die Baumschulbeagles mal langweilig werden, dann pack doch das Beagletier mal ein und komm nach Sottrum. Hier gibt's haufenweise Wild
. Aber auch einen eingezäunten Garten... -
Für mich als Beaglehalter völlig normal
Meinen kannst Du ein ganzes Rind füttern, aber satt sind sie nicht
-
Ich fütter auch Hühnerklein oder ganze Hähnchen. Solange sie roh sind und genug Fleisch dran ist, geht das in Ordnung.
-
In Kaninchenhausen hab ich vorher gewohnt
. 1 Schritt und 10 von den Hopplern sprangen auf. Aber da konnte ich sogar in der Dämmerung mit Kalle rumschlendern, die haben ihn nicht (mehr) interessiert. Ich denke, es lag am Überfluß
. Und ich hoffe, das stellt sich hier in Sachen Rehe auch noch ein. Vorhin hab ich's gerade noch so mit dem Fuß auf Lilo's Schleppleine geschafft, als da plötzlich wieder 3 Exemplare davon huschten. Kalle war zu dem Zeitpunkt glücklicherweise mit seinem Spieli beschäftigt.
So, und jetzt fahren wir ins Agi-Training und lassen die Sau raus
-
Klar, Hummel, wenn ich mit anderen Leuten gehe, dann kann ich mich durchaus auch unterhalten. Aber die Konzentration muss eben bei den Hunden sein. Ist mir grad letztens passiert, im Gespräch mit einem Nachbarn, dass Kalle plötzlich hinter zwei Rehen los hetzte. Er kam zwar dann auch zügig wieder, aber wäre ich aufmerksamer gewesen, hätte ich das direkt verhindern können. Allerdings wohne ich auch in einer extrem wildreichen Umgebung. Hier stapeln sich die Rehe förmlich
. Andernorts sehen auch meine Spaziergänge viel entspannter aus. Am Strand z.B. brauche ich kaum auf die Hunde zu achten. -
Letztlich ist es halt auch so, dass man mit jagdlich motivierten Hunden nie so wirklich "entspannt" spazieren gehen kann. Zumindest nicht in einer Umgebung, in der nunmal Wild zu finden ist.
Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, dann bin ich voll auf sie konzentriert. Auf Kalle kann ich mich gut verlassen, aber auch der sagt nicht "nein", wenn ein Reh vor ihm aufspringt (was hier leider häufig passiert). Und Lilo darf ich gar nicht aus den Augen lassen.
Unsere Spaziergänge bedeuten daher für mich, beide immer im Blick zu behalten und dabei vor allem auch die Umgebung ständig zu "scannen". Außerdem beschäftige ich die beiden immer wieder und achte darauf, dass sie mit mir in Kontakt bleiben, auch wenn sie sich mal etwas weiter entfernen.
Einerseits ist das alles sehr anstrengend. Andererseits macht es mir aber auch Spaß. Und irgendwie entspannt es mich auch (von der Arbeit), weil ich mich voll und ganz auf die Hunde einlasse und keine Zeit habe, anderen Gedanken nachzuhängen. -
Prüfung: BH mit Lilo im Frühjahr.
Aktuell übe ich "Fuß" und "Platz". Letzteres macht sie immer noch nur mit Handzeichen, da werd ich noch irre :/ -
Susa: gemeinsames Erdnüsse-Knabbern hat hier auch Tradition im Winter. Das ist so gemütlich

Ich gehöre zu denen, die wirklich viel frisch kochen, obwohl ich Single bin. Bei mir kommt selten Dose oder Tüte auf den Herd. Meine Hunde bekommen Teilbarf, aber ich rechne nicht alles dezidiert nach. Zum Fleisch gibt's Obst, Salat und Gemüse. Da teilen wir uns, was der Haushalt so hergibt. Teller ablecken und mal ein paar Reste abstauben, das gehört eh dazu.
-
Meine können sich beim Mantrailing jagdlich austoben. Sogar meine kleine Jagdsau Lilo "sieht" da kein Wild mehr, wenn sie auf der Personensuche ist.
Trotzdem ist sie bei unseren Spaziergängen natürlich im Jagdmodus. Daher mache ich auch noch intensiv SL- und Pfeifentraining mit ihr. Mittlerweile, sie ist jetzt gut 1 Jahr alt, wird's was. Aber es steckt sehr viel Arbeit drin. Bei Kalle hatte ich auch noch den Futterdummy eingesetzt, mit großem Erfolg. Nur Lilo apportiert halt nicht, also fällt das leider flach. Ich kann sie allenfalls aufmerksam machen, wenn ich mit Kalle Ball spiele. Das funktioniert sehr gut.