Beiträge von CorinnaS

    He, wie kommst Du zu meiner Lilo? :lol:
    Das ist auch so eine, die zwischendrin gerne mal auf Autopilot schaltet und sich völlig in Mäuselöchern verliert. Das einzige, was wirklich funktioniert, ist der Superpfiff. Aber bei ihr müßte ich den so oft einsetzen, dass er sich abnutzen würde. Darum hole ich sie meistens, wenn es mir zu lange dauert.
    Was ich auch festgestellt habe: Die Träumerphasen treten meist erst in der zweiten Hälfte des Spaziergangs auf. Anfangs ist sie noch viel konzentrierter. Mag daran liegen, dass sie noch recht jung ist. Wenn ich also merke, dass ihre Aufmerksamkeit nachläßt, dann leine ich auch einfach mal an.

    Meine beiden sind auch etwas unruhiger als sonst, weil wir halt nicht groß was "arbeiten". Also Agility und Mantrailing finden aktuell nicht statt.
    Aber ich kann das ganz gut kompensieren, indem ich unsere Spaziergänge einfach ausdehne. Sonst gehe ich z.B. abends nur eine Minirunde. Aber jetzt wandern wir gerne noch eine Stunde mit Taschenlampe und angeleint durch die verschneiten Straßen. Die Hunde schnüffeln intensiv und sind dann auch zufrieden.

    Ich persönlich würde ihn auch vor Weihnachten holen, damit Du mehr Zeit mit ihm hast, bis die Schule wieder los geht.
    Und in dem Alter sind die so neugierig, dass der Trubel auch nicht wirklich Streß für sie bedeutet. Vorausgesetzt, die "Züchter" haben schon bissl was mit den Welpen gemacht.
    Schön wäre, wenn Du ihn gleich von Anfang an mit einer Box vertraut machen könntest. Dann hast Du auch während der Feiertage die Möglichkeit, ihm Auszeiten zu verschaffen, damit er nicht zu arg hochdreht.

    Ich bin bezüglich Deiner Anfangsfragen nicht so skeptisch wie die meisten hier. Ich denke, man muss einen Welpen nicht in Watte packen.
    Ihn auf dem Spaziergang zu tragen halte ich für durchaus möglich. Du mußt halt die "Verpackung" wirklich genau prüfen, damit sie weder zu kalt noch zu warm ist. Und auch die Aufsicht durch Deinen Freund sollte kein Problem sein. Schließlich wird er ja eh viel mit dem Welpen zu tun haben.

    Ansonsten möchte ich die Züchter/Nicht-Züchter Diskussion hier nicht noch einmal führen. Dazu gibt es schon massenhaft threads.

    In dem Alter würde ich da auch noch nicht viel machen. Kannst das normale "Fußgehen" ein wenig üben zwischendrin. Nur immer wenige Schritte, dann wieder auflösen. Das reicht über den Winter :D

    Die Grundstellung habe ich immer zuerst separat geübt.
    Und die Grundstellung aus dem Fuß heraus, da habe ich anfangs immer ein "sitz" gegeben.
    Wenn Du für die BH trainierst, bau es langsam und sorgfältig auf. Aber die BH kann Hund eh frühestens mit 15 Monaten laufen. Also laß dem kleinen Kerl Zeit!