Beiträge von Sakuru

    Also, auf dem Lehrplan steht nix davon.
    Allerdings, wenn der TA dabei ist, darf die TA-Helferin, spritzen, kastrieren (wenn der TA auch dazu sein ok gibt, was ich in dem Fall voraussetze). NUR UNTER AUFSICHT DES TA. Dieser haftet!!!!


    Warst du mit dem Kater zu einem Vorgespräch, bzw. hat der TA den Kater vorher gesehen.


    Nicht immer findet man den 2. Hoden bei der OP.
    Der TA wird, wenn KEINE Absprache mit dem Besitzer gemacht wurde, keine Bauchop machen. Da der Besitzer sich weigern könnte, die höheren Kosten dieser OP zu bezahlen. Nur nach Absprache (und eigentlich unter Zeugen).


    Grüsse
    Sakuru

    Hi,


    der Hund kann sich jederzeit wieder anstecken, entweder bei anderen Hunden oder beim schnuffeln, "Zeitung lesen" ect.
    Ebenfalls kann sich der Mensch bei Spulwurmbefall anstecken. Einfach darauf achten, das jeder der den Hund streichelt sich die Hände hinterher wäscht, besonders Kinder.


    Grüsse
    Sakuru

    Meine Pflegehunde aus dem Süden/Rumänien hatten fast alle nachweislich Demodex. Die älteren fingen nach einer geraumen Zeit in D. sich immer häufiger zu kratzen, die jüngeren hatten, bzw. hatten es nach einer sehr kurzen Zeit.


    Sie wurden alle mit Ivomec gespritzt. Die meisten benötigten "nur" 3-4 Spritzen (abstand 1 Woche pro Spritze). Bei den hartnäckigen Fällen dauerte es schon mal 5-8 Wochen.


    Mit Ivomec habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen.
    Allerdings vertragen Collies und Colliemixe Ivomec nicht, da könnte es tötlich ausgehen.


    Grüsse
    Sakuru

    Zitat

    Wenn ich Kamilosan doppelt verdünne könnte ich es aber anwenden?
    Zum Beispiel Pfoten damit spülen


    Theoretisch ja.
    Wie schon erwähnt, Kamille/Kamilosan trocknet sehr stark aus, besser wäre dann eine Kamillensalbe (event. nicht unbedingt bei den Pfoten :wink: )

    Zur Info:


    Flöhe sitzen mit Vorliebe an Kopf und Bauch, also dort, wo weniger Fell den Zugang zur Hundehaut erleichtert. Es sind kleine, braune Tierchen, etwa ein Millimeter groß, die sehr schnell krabbeln und gut springen. Vor allem in den Sommermonaten befallen diese Plagegeister die Haustiere, manchmal aber auch schon an warmen Frühlingstagen. Flöhe legen zusätzlich ihre Eier in den beheizten Zimmern ab und können so ganzjährig ein Problem darstellen.


    Hundeflöhe sind in der Regel nicht am Menschen interessiert, aber einige können sich "irren" und auf den Menschen übergehen. Manche Menschen scheinen Hundeflöhe jedoch geradezu "anzuziehen".


    Einzelne Flöhe kann man zerdrücken, ziehen Sie dazu am besten einen dünnen Gummihandschuh an. Bei starkem Flohbefall sollten Sie sich vom Tierarzt ein spezielles Shampoo geben und das Tier entwurmen lassen, da Flöhe Würmer übertragen können. Beim Einsatz von Antiflohmitteln, sollten Sie daran denken, dass die gesamte Wohnung sowie Körbchen, und evtl. auch andere im Haushalt lebende Tiere behandelt werden müssen. Denn nur fünf Prozent der Flohsippe befindet sich auf dem Tier. 95 Prozent leben als Eier, Larven oder Puppen in der Wohnung. Sie fühlen sich in Teppichen oder Teppichböden besonders wohl. Dabei helfen nur Umgebungssprays oder ein Präparat, das die Flöhe sozusagen kastriert und das alle vier Wochen dem Futter beigemischt wird. Aus den Floheiern können dann keine Larven mehr schlüpfen.


    Medikament heißt Program, gibt es beim TA und richtet sich nach Gewicht des Hundes/Katz.


    LG
    Sakuru

    Zitat

    Wie sieht es mit Kamilosan aus?
    Kann man das bei Hunden auch anwenden?


    Kamille hat im Prinzip die gleiche Wirkung wie die Calendula. Allerdings trocknet Kamille sehr stark aus. Es kann deshalb zu Hautreizungen, Wundreizung, ect. geben.
    Calendula ist bei allen kleinen und größeren Wunden besser.


    Da es sich bei der Urtinktur um eine höhere Konzentration der Pflanze handelt, benötigst du a) weniger und b) der Alkoholgehalt ist in der angesetzen Verdünnung deutlich geringer (im Vergleich zu Kamillosen).


    Güsse
    Sakuru

    Hallo March,


    wie lange hast du deinen Hund? Und woher?
    Wie ist/war der Verlauf, bzw. wie hast du es bemerkt?
    Wie sieht die Haut aus?


    Demotex kann u. U. eine sehr lange Behandlungsdauer haben.
    Es ist auch von Tier zu Tier unterschiedlich, hängt sehr von seiner Immunlage ab.


    LG
    Sakuru

    Hi,
    leider ist es bei den Pferden in Sachen Tierschutz nicht annähernd so weit wie bei Hund und Katz. Viele Pferde, die Hobbymässig angeschafft wurden, landen letztendlich beim Schlachter.
    Auch wird leider immer wieder mit solchen Anzeigen (letzter Termin, sonst folgt Tötung) versucht, noch viel Geld herauszuschlagen.


    Versuch doch mal die SOS Pferdehilfe http://www.sos-pferdehilfe.info/ zu benachrichtigen. Die nehmen auch immer wieder mal Pferde vom Schlachter zum vermitteln und sind richtig engagiert.


    LG
    Gaby

    Zitat

    Oh ja, da kann ich ein Liedchen von Singen.


    Also wichtig in dem Fall ist auch etwas für die Darmflora zu tun, denn die wird durch die ganzen Medikamente und diese Parasiten geschädigt.


    LG
    agil


    Geht auch sehr gut mit rechtsdrehenden Milchsäurebakterien, z. B. Joghurt.