Beiträge von Ziggy
-
-
Ich bin Typ
Ich nehme es wirklich nicht schlimm.
Ganz ehrlich? Ja, ich habe auch schon gerufen " Die tut nix". Hab sogar mal einen Thread erstellt " Das hat sie ja noch nie gemacht".
Und nein, dafür benötigt man keinen Jungspund, Emmy Pöbelbacke, bzw. Maya Kuchenzahn sind vollkommen ausreichend. Ach ja, Arashi und Ömchen Laila waren auch so. Die beiden allerdings, weil:" alle Hunde haben mich lieb, weil ich auch alle Hunde lieb habe."
Und ich weiss, dass die Damen nichts tun. Sie geben zwar an wie eine Tüte Mücken, bei Emmy je nach Laune, bei Maya nur, wenn einer mit macht, aber sich kloppen, darauf haben sie keinen Bock.
Und dann wäre da noch die aufgebrauchten Löffelchen, nebst schlechter Laune. Da kannste Emmy an 4 Hunden wunderbar vorbei führen ohne dass sie sich für den anderen Hund interessiert und bei Hund Nr.5 ist Schluss. Da muss sie hin.
Und trotzdem habe ich die Damen nicht dauerhaft angeleint, wäre ja noch schöner.
Ist es übersichtlich, der andere Hund weit genug weg, ich nicht in Gedanken verloren, kann ich intervenieren. Ist dies nicht der Fall, passiert es auch mal, dass die Damen zum anderen hin gehen.Tja, wir sind nun mal alle nur Lebewesen und keine Maschinen.
Und wenn man solche Situationen einfach auch mal ein bisschen entspannt und mit Humor nimmt, können wunderbare Gassibekanntschaften daraus entstehen. -
Emmy ist echt ne Marke
Du kennst sie ja bestens.
Oder wie mein Freund letztens meinte:" ich habe noch nie so einen launischen Hund kennen gelernt."Das heisst biphasisch. Oder einfach Else Kling.
Ein Rätsel:
Ich gehe mit Hund spazieren, bleibe stehen und warte, weil der Dicke scheinbar was wichtiges zum Schnuffeln gefunden hat. Drehe mich um, sehe in 200 Metern Entfernung einen Jäger mit zwei großen, grauen Hunden neben dem Auto renne. Einer der Hunde war ein Weimaraner. Frage: Welche Rasse hatte der andere?Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, das Auto war ewig weit weg und bis ich überhaupt geschnallt hab, dass der Hund weg ist, war er schon wieder auf dem Rückweg.
Ich bin sehr froh, dass nichts passiert ist. Ärger gabs auch keinen.Ein Rätsel:
Jäger ist am passen und sein Hund ruhig neben ihn.
Wer tobt mit dem Hund?Er nahm es mit Humor. Sein Hund hat ja mitgemacht und fand das Kleinteil irgendwie toll. Terrier halt unter sich.
Ausserdem wollte er mir das Kleinteil noch abschwatzen. -
Begegnung vom Sonntag auf dem Parkplatz beim Zurück Kommen:
2 keifende kleine Hunde kamen in die Luft schnappend auf uns zugerannt
Hast du mich getroffen?
Spass beiseite, ich reihe mich hier mal mit ein, wenn ich darf.
Emmy "Pöbelbacke" Kleinteil und Maya " wenn ich mutig bin und jemand mitmacht, pöbel ich auch" Kuchenzahn.Ich muss aber dazu sagen, gepöbelt wird generell nur hier im Revier, natürlich werden auch Katzen vom Ömmel angepöbelt und wenn die nicht weg rennen ( die hiesige Katzengemeinde kennt das Kleinteil) kommt richtig Frust.
Wenn die Damen pöbeln, dann ist es i.R. eine Übersprungshandlung oder Unsicherheit. Alternativ schlechte Laune.
Und ganz wichtig, nur auf Abstand. Mindestens 2-3 Meter. Alles darunter, da geht man anständig zu anderen Hunden.
Ausserhalb ihres Revieres, bzw. bei bekannten Hunden, gibt es entweder a) ignorieren, oder b) ich bin mal kurz da drüben. Bei Maya generell bevorzugt b.Wir entschuldigen uns übrigens auch immer, wenn die Damen sich nicht zu benehmen wissen.
Dürfen wir immer noch dabei sein? -
Empathielos ist nicht das Beispiel mit der Strasse, sondern das du wütend bist auf Gino. Warum eigentlich? Du machst den Fehler und achtest nicht ausreichend auf ihn.
Du schreibst, wenn er zu weit vor geht und du der Meinung bist, er ist in Gedanken nicht bei dir, wirfst du ihm den Ball an den Kopf, bzw. wirfst ihm was nach. Warum? Hättest du Freude, wenn du in Gedanken bist und dir wirft jemand etwas an den Kopf?
Du unterstelltst Gino, das er die Situation ausnutzt.
Wieso eigentlich? Hunde können so vernetzt nicht denken.
Lass dir mal durch den Kopf gehen: Gino ist alt. Er könnte in Menschenjahren ca. 80 sein. Das Gehirn funktioniert nicht mehr, wie bei einem Jungspund. Er wird vergesslich. Es gibt Dinge im Alter, die haben eine höhere Priorität und das wirst du nicht mehr ändern können.
Ich weiss nicht, ob du Freude hättest, wenn du 80 bist und dir jemand dein ganzes Leben über den Haufen wirft, nur weil es nicht in seine Vorstellung vom Leben passt.
Nimm ihn doch einfach so wie er ist und mache dir bewusst, dass ein Seniörchen anders gesichert werden muss. Es funktioniert nicht mehr, wie all die Jahre zuvor.
Und wenn Gino nach ein paar Metern hin fällt, frag ich mich eh, ob er nicht überfordert ist?
-
gino läut seit einiger zeit auch einfach los und hört nichtmehr. ist dann auch immer ganz verdattert, wenn ich wütend hinter ihm stehe. ich weiss, das er alt ist und schlecht hört. ich mach es trotzdem sauer, wenn er dann einfach losläuft, auch schon über straßen, weil ich ihn nicht bekommen habe. er sieht, das ich in eine andere richtung gehe und läuft einfach los. wenn ich hinterher gehe, wird er immer schneller.
er macht es auch gerne, wenn ich ihm etwas verbiete. z.b. milas pipi zu trinken. dann haut er einfach ab.er kommt nurnoch von der leine, wenn ich merke er ist nicht abgelenkt, hört mich einigermaßen und die straßen sind weit weg. sobald ich merke, er ist in seiner welt kommt die leine dran. spätestens wenn er 100 meter und mehr vorläuft ohne zu merken, das ich nichtmehr mitkomme. ich hab hm dann auch schonmal einen ball an den kopf geworfen oder was andres vor die füße. er merkt es nicht.
Da würde ich als Hund aber auch abhauen.
Das ist ja so was von Empathielos......@Nala_der_Hund,
und Tauschgeschäft? Wenn du ihr etwas tolles für das Stöckchen bietest?
Oder einfach mal Party machen, wenn sie mit einem Stöckchen kommt?Ansonsten würde ich persönlich es akzeptieren und mit ihr nach Hause gehen.
Senioren haben halt ihre Marotten und diese sind einfach liebenswert.Ich muss gerade daran denken, wie oft ich Laila aus dem Tiefschnee geholt habe, oder aus dem Wasser, weil sie in den Hinterbeinen keine Kraft mehr hatte.
Am liebsten, wenn wir irgendwo am laufen waren und ich meine Gummistiefel nicht an hatte. Nasse Füsse zu jeder Jahreszeit. Ich gebe über das Empfinden gerne Auskunft bei Nachfrage. -
Das ist doch aber gefährlich, wenn der Hund heimrennt. Stell dir Mal vor ein Auto kommt angerast oder ein Fahrradfahrer stürzt drüber oder wahlweise je nach Größe nimmt jemand den Hund mit. Das hat nichts damit zutun in dem Alter den Hund was lockerer zu behandeln, dass muss konsequent unterbunden werden.
Und nun rate mal, warum ich eine Alternative aufgeschrieben habe.
Richtig lesen soll tatsächlich helfen.
-
Mensch, dass Mädchen ist 12. Bei mir hat ein Hund in dem Alter den Seniorenstatus und darf solche Sachen bieten. Da würde ich nichts mehr trainieren.
Pack doch mal ein Spielzeug ein und spiele mit ihr unterwegs. Vielleicht lässt sie dann die Stöckchen sein.
-
Mir ging es bei meiner Aussage nicht um die Wildschweine, sondern vorne hiess es Rehe.
Hätte es vielleicht differenzierter aufschreiben sollen.
-
Dann wirst du die Zeiten noch enger straffen dürfen, zum raus gehen. Denn wenn er vor die Tür pischert, war die Zeit zu lang.
Vergiss nicht, das ist ein Baby und er kann den Schliessmuskel noch nicht komplett kontrollieren.