Beiträge von Bunte Kuh

    Guten Morgen,

    was für ein Zufall... ich hatte ja schon in einem andere Thread geschrieben, dass in diesem Jahr ein zweiter Hund bei und einziehen wird und wir uns noch nicht sicher sind, welche Rasse es sein soll. Da ich, als ich Kind war, einen Cocker hatte, dachte ich, DAS wäre die richtige Rasse für uns und habe mal ein bischen geschaut und ganz unverbindlich einen Termin bei einem Züchter zum Kennenlernen gemacht. Am Samstag waren wir da:

    Die Zucht besteht seit 1999. Es waren 11 Englische und 1 Amerikanischer Cocker vor Ort. Eine Hündin ist gerade trächtig und erwartet im Februar die Welpen. Alles in allem war es sehr laut und wuselig, was bei 12 Hunden ja auch nichts besonderes ist.

    Ich habe ähnliche Fragen gestellt, wie Du in diesem Thread und habe folgende Antworten bekommen:

    Cocker sollte man nicht scheren, da das Fell dann nicht mehr so schön nachwächst. Es wird stumpf und dünner. Die Fellpflege ist auch nicht so aufwendig, wie man vielleicht im ersten Moment denkt. 2 - 3 Mal die Woche vernünftig durchbürsten und fertig!

    Am Fahrrad mitlaufen ist für Cocker kein Problem und besonders viel Beschäftigung bräuchten sie auch nicht. 1 bis 2 Runden ohne Leine laufen, mit Artgenossen spielen - da sie sehr verträglich mit allen sind - und etwas Kopfarbeit würde reichen. Jagdinstinkt soll mit guter Erziehung umlenkbar sein, so dass es kein Problem wäre, den Cocker auch ohne Leine laufen zu lassen - alles eine Sache der Übung.

    Cocker sind absolute Familienhunde und verträglich mit allen, ob zwei- oder vierbeinig. Sie waren alle sehr verschmust, schon fast aufdringlich. Ausnahmslos alle Cocker sollen sehr verfressen sein.

    Die Frage, ob die Ohren beim Fressen im Futter hängen habe ich nicht gestellt aber zufällig beim googeln einen Futternapf extra für Cocker entdeckt. Der ist ziemlich schmal und tief, so dass die Schnauze reinpasst, die Ohren aber "draußen bleiben". :D

    Da wir uns für den Amerikanischen Cocker nicht so interessieren, habe ich zu dieser Rasse nichts gefragt.

    Ach so, ganz wichtig fand ich noch, dass die Hündinnen sich nach einer Kastration ganz gravierend verändern sollen und zwar soll das Fell stumpfer, lockiger und dichter werden.

    So, mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Ansonsten, ruf doch einfach mal bei einem Züchter dieser Rasse an und stell ihm alle Deine Fragen.

    Bei uns wird es wohl kein Cocker werden, da bei meinem Mann der Funke irgendwie nicht übergesprungen ist. :| Am nächsten Wochenende haben wir einen Termin bei einem Toller-Züchter. Mal sehen, was uns da erwartet...

    Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

    Hallo,

    wir haben ja auch einen Aussie Rüden, mittlerweile 3 Jahre alt, war immer die Ruhe in Person und absolut lieb, außer...

    ...er sah einen ganz bestimmten Rüden! Egal ob mit oder ohne Leine, er hat sofort die Bürste aufgestellt und fing an vor sich hinzugrummeln. Da wir in einem relativ kleinen Ort wohnen, wo man sich zwangsläufig immer über den Weg läuft, musste dieses Problem ja auch behoben werden, was wir mit ganz viel Üben und Leckerlies schon ganz gut geschafft haben.

    Wir HH konnten uns nicht erklären, warum die Hunde sich nicht mögen (beruht auf Gegenseitigkeit) und da habe ich mich mit der HH verabredet, dass wir uns einfach täglich zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle begegnen wollen und, sobald die Hunde sich sehen, die Aufmerksamkeit des jeweiligen Hundes mit Leckerlie und netter Ansprache auf uns lenken wollen (jeder natürlich die Aufmerksamkeit seines eigenen Hundes).

    Gesagt, getan. Mittlerweile klappt es ganz gut. Wenn Yuma Othello (so heißt der andere Hund) sieht, schaut er mich an, weil er weiß, dass Othello = Leckerlie bedeutet. Er bekommt sein Leckerlie und wir können aneinander vorbeigehen, ohne großes Gebell. Es ist zwar noch nicht ganz so entspannt, wie ich es eigentlich gerne hätte, aber man muss nicht mehr die "Angst" haben, man könnte dem Anderen begegnen und es geht wieder los...

    Also, wichtig ist, Du musst handeln, bevor der Hund es tut. Sei immer ein paar Sekunden voraus. Beobachte Deine Hündin genau und bei den kleinsten Anzeichen -> Aufmerksamkeit auf Dich lenken und belohnen!

    Ich denke, mit konsequenter Übung sollte es zu schaffen sein, dass ihr entspannt laufen könnt.

    Viel Glück dabei! Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

    Zitat

    wer hat den nch so ein exemplar was eisbaden geht????

    Hallo,

    ich habe auch so einen "Bekloppten" hier liegen. Yuma geht bei Wind und Wetter bei uns in die Aue. In den letzten Tagen hatte er hin und wieder dann auch mal Einzapfen im Fell... Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ihm dann wirklich kalt ist.

    Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

    Hallo,

    ich trete Deiner Selbsthilfegruppe gerne bei.

    Bei Yuma habe ich derzeit auch das Gefühl, dass er "Schnee in den Ohren" hat und dieser sich langsam zum Gehirn vorarbeitet... ;)

    Er macht auch Sachen, die ich vorher von ihm nicht kannte, wie z. B.
    gefrorene Sch... und Zuckerrüben fressen.

    Er läuft auch auf unseren Spaziergängen relativ weit vor ohne sich umzugucken, obwohl er sonst so oft guckt, dass ich teilweise gar keine Zeit habe, mich zu verstecken...

    Aber, ich bin beruhigt, dass es anderen - in diesem Fall Euch - auch so geht und ich denke, dass geht evtl. zeitgleich mit dem Schnee wieder vorbei.

    Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

    Guten Morgen,

    für Hündinnen finde ich es viel schwerer, einen passenden Namen zu finden, und dann noch mit C...

    Wie wäre es mit:

    C`est la vie
    Ciabatta
    Caipirinha :hust:
    Cocktail Queen
    Crispi Crunch
    Coconut Cream

    oder man könnte auch

    Crazy oder Charming

    vor den eigentlichen Rufnamen setzen...

    Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

    Guten Morgen,

    Zitat

    Cognac - der gefällt mir *gg*. :gut:

    Warum habe ich mir das nur gedacht... :D

    Ich liebe diese Namens-Such-Threads! Bei uns wird in diesem Jahr auch auf jeden Fall ein Zweithund (wohl Hündin) einziehen und ich überlege schon fieberhaft einen Namen...

    Aber noch kurz zu C: Captain Jack oder Couch Potatoe ist auch nicht schlecht, oder?

    Liebe Grüße - Andrea mit Yuma