Hallo,
wir haben auch einen 3 jährigen Aussie Rüden und Anfang April zieht ein kleines Aussie Mädchen bei uns ein
! Soviel zu der Frage, ob ich bzw. wir uns wieder für einen Aussie entscheiden würden...
Yuma ist für mich der tollste Hund der Welt. Ich muss zugeben, wir sind damals (mittlerweile ja schon fast 4 Jahre her - da war der Aussie noch nicht so in Mode) ziemlich "planlos" an die Rasse herangegangen und haben uns nicht wirklich über den Aussie informiert. Bereut haben wir unsere Wahl aber nie - im Gegenteil!
Yuma liebt unsere Kinder (6 und 10) und auch deren Freunde. Er liebt es, bei uns auf dem Sofa zu liegen und ausgiebig zu schnarchen. Baden, am Fahrrad laufen, Spazieren gehen und mit (Hunde-) freunden spielen findet er toll. Jagdtrieb hat er auf jeden Fall, jedoch interessieren ihn Vögel zum Beispiel gar nicht. Er ist sehr wachsam und bellt, sobald jemand an unserem Grundstück vorbei geht. Im Haus ist er ruhig und bellt kaum. Er spielt sehr ruppig mit anderen Hunden, was viele falsch interpretieren. Es gibt einige Rüden, mit denen er gar nicht kann, mit Hündinnen hat er gar keine Probleme.
Ich nehme Yuma, seit er ca. 12 Wochen alt ist, mit ins Büro. Hier liegt er 4 bis 7 Stunden unter meinem Tisch und weiß, dass Ruhe zu halten ist.
Fremden Menschen gegenüber ist er freundlich und keinesweg distanziert, manchmal eher distanzlos. Er ist sehr verfressen und hat einen großen Will to please. Jedoch braucht er auch klare Ansagen.
Alles in allem ist er für mich wie ein drittes Kind! Ich liebe ihn und hoffe, dass er mit unserer kleinen Maus auch gut zurecht kommen wird.
Ach so, Sport wie Agility o.ä. können wir mit ihm leider nicht machen, da er HD hat. Ich habe aber trotzdem nicht das Gefühl, dass er unglücklich, unterfordert oder gelangweilt ist. Ich glaube, für ihn ist es wichtig, einfach nur mit uns zusammen zu sein (er kann auch bis zu 5 Stunden alleine bleiben, ohne etwas kaputt zu machen). Vielleicht haben wir einfach Glück mit ihm und seinem Wesen - er ist ein richtiger gemütlicher Familienschnuffel.
Liebe Grüße - Andrea mit Yuma