Moin,
ich noch mal, ich hab meinen Lucas ja direkt aus Spanien und er ist jetzt, seit dem 18. Oktober bei uns, also - auch noch nicht so lange...
Du bist ein wenig zu schnell..... das ist nicht böse gemeint, aber solche Hunde brauchen gut 8 Wochen plus/minus bis sie "angekommen" sind. Wenn sie als Straßenhund gelebt hat, hat sie gelernt, "Menschen - öh - brauch ich nicht", sie war allein unterwegs, hat sich durchschlagen müssen - ist vielleicht verjagt worden, mit Steinen beworfen oder was Straßenhunde noch so alles erleben.... hier bei Euch ist alles neu und unbekannt, das braucht seine Zeit.
Lucas etwa interessiert sich null für Spielzeuge, kennt er nicht, (er ist aber wohl auch schon um die 6 Jahre alt), egal was ich damit mache, er schaut nicht hin..... spielen? Ja, ein wenig.... aber nur wenn echt nix anderes los ist und draußen -lieber nicht, da muss er schauen, was um ihn herum passiert.... wenn er mal eines in der Schnauze hat und ich versuche daran zu ziehen, lässt er sofort los, sofort - und rührt es nicht mehr an. Wir spielen also anders, Pfoten schnappen etwa - oder kuscheln dafür viel (natürlich nicht beim Spaziergang).
Uns haben die Übungen mit dem "Lucas" und belohnen (Aufmerksamkeitstraining echt geholfen) - auch weil er eben früher allein unterwegs war. Und sich das jetzt sehr wünscht, er findet es blöd, an der Leine zu sein und mit mir mitzugehen, keine Mäuse mehr jagen zu dürfen und den Rehen, den doofen Dingern, nicht hinterher jagen zu dürfen und es gab eben in seinem Leben eine Zeit, da durfte er und konnte das - so wie es ihm gefiel. Ich bin sicher, er vermisst das heute.
Draußen ist immer auch ein bisschen Gefährlich, je nachdem was so ein Hund erlebt hat. Heute Morgen, wir gehen raus, 30 meter hinter uns fällt eine Autotür ins Schloß - nicht heftig, eher normal und Lucas, der mit seinen Gedanken grad ganz woanders war - startet Fullspeed durch - menno, mich hats einfach nur herum gerissen. Hinterher stand er da, schaute dem Auto nach, kam sofort zu mir und drückte sich kurz an mich - so nach dem Motto "also, ich weiß auch nicht, war nicht bös gemeint....." bei Knallern zu Silvester zuckte er nicht mal, aber diese Tür - wer weiß was er erlebt haben mag?
Das braucht seine Zeit, gib sie Euch. Aufmerksamkeitstraining halte ich für eine gute Idee..... vermutlich hat noch nie in ihrem Leben jemand mit ihr gespielt? Oder sie überhaupt beschäftigt, draußen zumindest?
Sundri