Beiträge von malimuc

    also ich gebe gerne zu das ich früher auch zur "mäntel sind albern" fraktion gehört habe, wurde aber durch meinen jetzigen wauz hurtig eines besseren belehrt.
    ich finde man merkt es doch recht deutlich wenn ein hund friert, für mich bedeutet das: entweder er zittert (vor allem in wartesituationen) oder er bekommt eine durch andere ursachen schwer erklärbare erkältungskrankheit/blasenentzündung etc..
    beides gründe ihn ab sofort bei widrigen wetterbedingungen zu bemänteln.

    bei uns war übrigens heute morgen auf dem weg zur s-bahn der erste mantel- tag der diesjährigen wintersaison, und im gegensatz zu letzte woche stand er merklich entspannter am zugigen bahnsteig.

    yo leider, habe über monate hinweg immer wieder mal ein fläschchen gekauft weil ichs gar nicht glauben wollte, war immer extrem bitter :sad2:

    habe jetzt bei amazon ein leinöl entdeckt das laut herstellergarantie maximal eine woche alt sein soll bei verkauf.
    habs bestellt und werd es ausprobieren :smile:

    mit dem schnxxkoppe leinöl war ich nicht so zufrieden.
    habe immer mal wieder ein fläschchen gekauft und es war IMMER bereits oxidiert, also verdorben und damit alles andere als gesund.
    ist aber bei leinöl scheinbar generell ein problem, scheint sehr empfindlich zu sein und man weiss ja nicht wie es in den geschäften gelagert wurde.
    deshalb probiere ich jede neue flasche erstmal selbst, schmeckt es bitter = oxidiert, also weg damit.

    mit meiner jetzigen marke ausm bio laden gab es diesbezüglich bisher keine probleme, aber es ist schon seeehr teuer :|

    kaltgepresstes distelöl ist aber wie gesagt auch prima und etwas günstiger, wurde mir auch von der uni tierklinik für allergiker-hunde empfohlen.

    hallo, da ich mit meinem hund ja auch eine über 8 wöchige sehr strikte ausschlussdiät machen musste kenne ich das problem mit dem abnehmen bzw. der zu geringen energiedichte.
    das bei eurer ausschlussdiät keine öle erlaubt sind wundert mich sehr, mir hat der fachtierarzt für dermatologie/allergologie von anfang an zu pferd/kartoffeln/kalt gepresstem leinöl geraten, letzteres als zwingende komponente um die energiedichte auf einem vernünftigen mass zu halten.

    bei nur pferd und kartoffeln hätte sich mein windi-mix binnen weniger wochen halbiert.
    sofern das öl eine wirklich gute qualität hat (bio markt) gibt es da eigentlich keine probleme.

    mittlerweile haben wir auch noch bio distelöl ins sortiment aufgenommen, wird auch bestens vertragen :smile:
    und mein hund war und ist wirklich hochgradig allergisch auf nahezu alles, mit den ölen jedoch gab es wirklich nie probleme!

    bungee: sind die manmat mäntel durch den klettverschluss auch in der weite stufenlos verstellbar?
    bin auch noch auf der suche nach dem ultimativen wintermantel für kalte tage, habe aber einen hund mit windhundartigem körperbau dem die meisten mäntel in seiner länge immer viel zu weit sind.

    eine lange zugfahrt mit einem grossen hund kann zum albtraum werden, vor allem wenn das abteil gerammelt voll ist.
    ich kann dir nur sagen wie ich es bei meiner letzten hündin gelöst habe: nachdem ich einmal erlebt hatte dass schlichterwegs kein platz für sie da war gab es fürderhin den luxus eines kompletten zweiten zugtickets incl. platzreservierung nur für sie.
    auf den leeren sitz habe ich dann meine tasche gestellt,und sie hatte genügend beinfreiheit um sich richtig auszustrecken.

    gutes gelingen der schonzeit und gute besserung fürs hundi auch von mir.

    zusätzlich kann ich dir meinen geheimtipp fürs nahezu bewegungslose "auslasten" verraten: hund an die leine nehmen und mit ihm s-bahn/u-bahn/bus fahren.
    da gibt es so viele eindrücke zu verarbeiten, und man muss die ganze zeit über ruhig liegen...das ist wahnsinnig anstrengend für einen jungen hund, und es wird ihm einen laaangen tiefen schlaf bescheren :smile:

    mich nervt jede form von zaun und hinter-mauern kläfferei, da erschrecke ich mich jedes mal wieder zu tode.

    und ein weiterer, ganz grosser dorn in meinem auge: die gefährdungshaftung, bzw. die tatsache dass dich mittlerweile jeder glücksritter wegen jedem noch so absurdem schwachsinn anzeigen kann, in der hoffnung sich das portokässchen ein bissel aufzufüllen.
    tritt mich ein kind ins schienbein oder fährt mich mit dem radl übern haufen - pech gehabt.
    gerät ein mensch beim anblick des zehn meter entfernt friedlich dastehenden hundes ins wanken - skandal und anzeige/schmerzensgeld.
    (ist übertrieben und polemisch, ich weiss. aber im kern leider wahr, und regt mich in seiner ungerechtigkeit einfach wahnsinnig auf)