Beiträge von malimuc

    Ich fürchte das ist ein menschlicher Urtrieb sich mit Wonne und vereint im Rudel=Mehrheit auf ein klar markiertes Ziel (das „Böse“) zu stürzen - der Firnis der höflich-rationalen Zivilisation ist dünn.

    Es bleibt einzig sich selbst immer wieder zu hinterfragen wenn man ähnliche Tendenzen bei sich selbst wahrnimmt. Zu jedem Thema.

    Edit: bezog sich auf das Unbehagen zu der jetzt aufploppenden Medienhetze.

    Ich glaube hier kochen die Gemüter schnell mal hoch, weil man sich u.U. in seiner persönlichen Art zu leben angegriffen fühlt (Hund als Egopolitur u.ä., nicht schön).

    Aber das Thema an sich „wie kommt‘s dazu, wie ließe es sich verhindern“ ist doch brutal schwer bis unlösbar.

    Ein Gesetz zu entwickeln das sich auf die Fahnen schreibt auch solch seltene Extrembeispiele zu verhindern mutet für mich jedenfalls eher dystopisch an - und das obwohl ich eine eher übervorsichtige Hundehalterin bin die die naive Plan- und Sorglosigkeit vieler HH sehr kritisch sieht.

    Auch ein angedachtes Zucht- und/oder Haltungsverbot diverser Rassen…wo fängt das an, wo hört das auf?

    Hier in Bayern sind AmStaffs verboten, deshalb haben jetzt viele Kangals oder abnorm große Rottweiler. Andere halten sich einfach nicht dran, da landet der Hund nach ner Zeit im Tierheim, unvermittelbar. Und andere kümmern sich gut und halten einen unproblematischen Hund aber bekommen Ärger weil der phänotypisch an einen Pitbullmix erinnert…

    Mir fällt da aktuell auch keine Lösung ein.

    Hatte ja vor kurzem geschrieben dass der Pelzi auf seine alten Tage etwas Futtermäkelig geworden ist und am liebsten nur noch unser Essen futtern würde.

    Habe ihm jetzt probeweise seinen Reis (ich koche für ihn seit Gezeiten, da Futtermittelallergiker) mit einer wirklich winzigen Messerspitze Curcuma und etwas gerebeltem Thymian gekocht…Bingo, das hat schon genügt. Er findet es Mega und haut wieder rein wie eh und je 👍

    BlueDingo_Finn das ist total lieb von dir, danke für das Angebot!

    Ich habe aber schon eine mittlere Grossbestellung getätigt 🐾 insofern gerne für tinkatrulla!

    Allgemein zu den Pads: ich hatte es schon mal vor längerer Zeit geschrieben, aber sowas vergisst sich ja auch über die Monate…ich finde die Pads wirklich hilfreich, würde aber empfehlen sie nicht im Ganzen anzuwenden. Für den Pelzi hier hatte/habe ich Größe L bis XL bestellt und den Pad in jeweils fünf Teile zerschnitten.

    Die dann jeweils auf die einzelnen Ballen geklebt, wobei die beiden mittleren meist schon genügen.

    Hält etwas länger als im Ganzen, man verbraucht weniger Material und es kommt kein Dreck/Feuchtigkeit drunter.

    Schuhe gehen keinesfalls, da dreht der durch 🤣 aber ich werde zusätzlich wieder die Pfotenklebepads bestellen - die halten bei dem Wetter zwar nur maximal einen Tag, aber irgendwie ist das eh schon wurst…sie helfen ihm, darauf kommt’s an.

    Und bei der Menge von Kohle die hier die letzten Monate schon in den Wauz geflossen sind, macht’s den Kohl nicht mehr fett.

    Ja, das blöde ist: der Flur ist ja eh schon winzig und ultraschmal - wenn ich da jetzt noch ne Matte hinlege geht die Eingangstüre nicht mehr auf (abschleifen ist nicht, da Mietwohnung).

    Gut, wir haben unsere Arbeitszeiten jetzt schon so angepasst das er quasi fast nie mehr alleine ist, maximal an ein bis zwei Tagen pro Woche für 4 Stunden.

    Wenn’s dumm läuft muss er die paar Stunden halt im Wohnzimmer verbringen, im Teppichparadies 😌

    Letzte Nacht vom weinenden Hund wach geworden. Also genauer gesagt hat er sich gerade angeschickt damit loszulegen - das weiß ich deshalb so genau weil wir das schon zweimal tagsüber hatten, immer wenn er beim aufstehen auf glattem Boden scheitert, auf seinem Bauch landet und das eine Hinterbein so blöd durchstreckt und verkeilt dass er dann alleine nicht mehr hochkommt.

    Man hat dann noch so um die zwanzig Sekunden Zeit bis das leise weinen zu einem markerschütterndem Schreien wird, wenn man ihm nicht hilft.

    Habe mittlerweile wohl einen echten Ammenschlaf, mein Freund war schwer beeindruckt ob der Blitzreaktion 🤪 habe ihn im Schlaf gehört und stand tatsächlich sofort kerzengerade, zu ihm hingerannt und ihn aus der misslichen Situation befreit - glaube richtig wach war ich dann erst danach 😌

    Aber das ist wirklich Mist…war jetzt wie gesagt das dritte mal im Laufe des Jahres, und mir wird schlecht wenn ich dran denke man könnte es nicht hören oder niemand wäre da. Das passiert nur auf glatten Böden - gut 80% der Butze sind mittlerweile mit Teppich ausgelegt, aber er steuert immer wieder auf den verbliebenen nackten Flur um dort auf den Fliesen zu liegen 😖