Beiträge von malimuc

    Das stimmt schon Vriff

    ich dachte dabei auch eher an z.B. die berühmte Anfrage der trubeligen Familie mit drei Kleinkindern oder so - da würde ich als Inserent schon erwarten dass im ersten Anschreiben vielleicht kurz mal erwähnt wird „Kinder wissen dass Hunde kein Spielzeug sind“ oder „wir sind schon etwas Hundeerfahren“ irgendwie der Art.


    Quasi als Gesprächsgrundlage 😊


    Ansonsten ist das wohl der Grund warum in jeder zweiten Annonce entweder steht „keine Kinder“ oder „Kinder ab etwa 12“.


    Ich zumindest würde Interessenten immer dazu raten bereits im ersten Anschreiben auf irgendeine Art und Weise freundlich durchblicken zu lassen, dass sie nicht zur Gruppe der Holzköpfe (wir suchen einen Hund als Spielkamerad für unsere 4jährigen Zwillinge… 🤪)gehören.

    Auf edogs sind noch ziemlich viele Orgas unterwegs.


    Ich hab meinen jetzigen Rüden ja auch über eine der typischen Portale und mir war der (möglichst lange und ausführliche!) Text in der Beschreibung super wichtig, als erster Anhaltspunkt ob es passen könnte.


    Wenn da drin steht „schnappt bei Bedrängnis“ und es wird in der Anfrage null drauf eingegangen ist das doch super - weisste gleich das wird nix, spart Zeit und bringt schnell Klarheit 👍

    Oh, wenn man sich den Begleittext durchliest stellt sich mir die Frage: warum sind denn so viele so vernagelt mit ihrem Haus & Garten als Bedingung? Selbst Privatabgaben 😳


    Finde ich, bis auf wenige Ausnahmen die es wirklich benötigen (extreme Angsthunde/Herdis/körperlich eingeschränkt), merkwürdig festgefahren.

    Ich bin mir recht sicher dass das auch mit Hilfe nix wird - einfach weil das Umfeld nicht passt. Zudem kann der Hund alleine kräftemässig nicht gehalten werden, wenn da die erste Unverträglichkeit oder Territoriale Verhaltensweise (meine Wiese/meine Hood) auftritt ist Schluss mit lustig.

    Wir hatte in meinem alten Wohngebiet am Stadtrand über die Jahre ein paar solcher Hunde, 1x Kangal und 2x Mix, das ging in allen Fällen unfassbar schief.


    Aber ja, machen kannst da nix wenn noch nichts passiert ist, das ist klar.

    Ich würde mir nur so sehr wünschen dass sich Leute vorher mehr informieren was für spezielle Bedürfnisse ihr Wunschtier hat.

    Auch wenn’s vom Tierschutz ist!


    Ich hole mir ja auch keinen Wolf oder Luchs in meine Wohnung, weil er dringend ein Zuhause braucht. Einfach weil die Bedingungen nicht passen.

    Ich weiß garnicht ob man hier verlinken darf, wenn das Filmchen eher als Negativbeispiel dient…aber auf YouTube ist eine kurze (29 Minuten) „Minidoku“ hochgeladen: Kangalmädchen.


    Das ist eine augenscheinlich sehr nette Familie, die eine aktuell 1jährige Kangal(mix?)Hündin aus der Türkei importiert hat. Strassenhündin. Wenig Hundeerfahrung aber trotzdem Bemühen, Hund wird geliebt kann aber kaum gehändelt werden, Stadtwohnung, Umgebung für den Hund passt halt Null.


    Persönliche Meinung: Katastrophe ist abzusehen und mit Ansage. Selten so klar zu sehen (obwohl das natürlich nicht die Intention des Films war.Beissvorfall Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten bis 1 Jahr sehe ich bei ungefähr 100%.


    Das wäre in der Nachbarschaft einer meiner persönlichen Albträume.

    Dann würde ich da bleiben Honigkuchenpferd

    Nette Vermieter sind Gold wert, es macht soviel aus wenn man sich gut versteht!


    Und, mit Verlaub: zuviel Platz ist schon deutlich besser als zuwenig 😋

    (mir persönlich kann eine Wohnung ja fast nicht groß genug sein, ist aber Typsache. Dafür gerne Abstriche beim Komfort)