Hallo!
Als ich mich für einen Hund entschieden habe, stand Züchter gar nicht zur Debatte. Es stand auch nicht fest, dass der Hund aus dem Ausland kommen sollte. Meine erste Adresse war einfach das hiesige Tierheim und als ich dort nix fand, sah ich mich erst im Internet um. Und das monatelang. Es ging mir nur ums Aussehen und Größe. Alles andere war egal. Irgendwann habe ich dann MEINEN Hund in Ungarn gefunden und bin soooooo glücklich mit der Speckbacke
Dass ich einen Hund "gerettet" habe, kam mir auch nicht in den Sinn. Ich weiß aber, dass er früher oder später in seinem TH-Gehege totgebissen worden wäre, wie es dort vielen kleineren Hunden halt ergeht.
Für mich selbst brauche ich keinen Hund mit besonderen Veranlagungen/Eigenschaften/Aussehen, dafür werden und wurden ja Hunde nunmal gezüchtet. Ich habe letztens auf einer DVD einen guten Satz gehört: "Züchten heißt veredeln nicht vermehren!" Für mich sind Rassehunde vom Züchter einfach nix, jeder andere soll seinen Traumhund haben, aber dann auch der Rasse gerecht werden.
LG