Beiträge von Estandia

    Du musst nicht noch mal zum TA. Eine Bescheinigung über den Tod des Hundes bekommst du auch vom Bestattungsunternehmen. Diese Bescheinigung erleichtert die Abmeldung des Hundes, es geht aber auch ohne, sogar hier, wo man den Verbleib des Hundes bei der Abmeldung eigentlich nachweisen muss.

    Ob das von dir bevorzugte Bestattungsunternehmen auch am Wochenende abholt/annimmt, solltest du direkt dort erfragen. Ich gehe davon aus, dass die das in der Regel tun.

    Hier in der Hauptstadt ist das z.b. so. So "Sonderzeiten" kosten halt einen Aufpreis oder wenn die Anfahrt ewig weit ist, manche Unternehmen übernehmen auch gleich die Abmeldung überall. Ansonsten scheint es individuell zu sein, wie der Hund übergeben werden muss. Das Bestattungsunternehmen was ich mir u.a. auf die Liste gesetzt hatte kommt z. B. nicht in die Wohnung, da muss der Hund draussen vor dem Gebäude übergeben werden...

    Mhairi McFarlane – Last Night (dt. Titel: Du hast mir gerade noch gefehlt)

    Eve, Ed, Justin und Susie sind beste Freunde seit Schultagen. Nun Anfang 30, mit Jobs und Beziehungen und Haustieren, sind die vier immer noch unzertrennlich und Eve immer noch heimlich in Ed verliebt. Eine tragische Nacht verändert alles und Eve muss herausfinden, dass sie nicht die Einzige war, die Geheimnisse hatte ...

    Spoiler anzeigen

    Die zwei größten Themen dieses Buches sind Freundschaft und Trauer(bewältigung). Drei andere, weit weniger ausgeschöpfte Themen sind Demenz, gewalttätige Eltern und Romantik.

    Ein starkes Buch, das (für mich) nicht in der Romantiksparte punktet sondern in der Darstellung von Freundschaft zwischen unterschiedlichen Charakteren mit ihren unterschiedlichen Beziehungen und Antrieben inner- und außerhalb der Gruppe. Die wirkliche Romanze beschränkt sich auf das letzte Viertel des Buchs und erwächst organisch aus der Geschichte und all den Offenbarungen und komplexen Handlungssträngen.

    Rating: 4 von 5 Sternen

    Ich lese erst seit 2022 wieder so richtig und versuche alles was ich lese mit storygraph und goodreads nachzuhalten, damit ich am Jahresende sehe welche Bücher ich hoch bewertet habe und welche Autoren und Genres ich gern wieder lesen möchte. Deswegen freu ich mich sehr auf die zwei Challenges, die ich dieses Jahr, so viel wie geht, mitlesen möchte :mrgreen-dance:

    Ich bin bei Audible und bekomme jedes Monat ein neues Guthaben. Allerdings bin ich nicht so schnell mit hören. Falls jemand weiß, ob und wie man da ein Guthaben an andere vergeben kann, würde ich es auch gerne weiterschenken - falls jemand von euch möchte?

    Ich hatte das Problem auch und habe das Abo dann immer pausiert (oder gekündigt), bis ich wieder wirklich was Neues haben wollte. Ich bin jetzt aber schlussendlich zu storytel und scribd gewechselt. Die Flatrate da finde ich besser, da ich mittlerweile mehr höre und auch keine Hörbücher behalten will.

    Ich bekomme auch leichte Panik, wenn ich an unseren TA Besuch am Montag denke. Diego trinkt seit ein paar Wochen vermehrt und muss auch ständig pinkeln... Seit unsere Nachbarin mir erzählt hat, dass die gleichen Symptome (nur noch schlimmer) bei ihrem letzten Hund durch Krebs kamen, mache ich mir echt Sorgen! Hoffentlich ist es etwas banaleres. Er hat sich doch gerade so gut berappelt. Das letzte Blutbild Mitte November war ohne Auffälligkeiten.

    Bei uns ist das die Symptomatik der vorangeschrittenen CNI. Viel Glück auf jeden Fall!

    Seit einiger Zeit überlege ich, Juli Zeh noch einmal eine Chance zu geben. In der Oberstufe haben wir Corpus delicti gelesen und ich weiß tatsächlich nicht mehr, warum, aber das war gar nicht meins. So habe ich Juli Zeh immer abgespeichert als "nichts für mich". Auch nachdem ich hier im Thread mal nachgefragt hatte, war ich nicht so ganz überzeugt, es doch noch einmal zu versuchen.

    Kürzlich habe ich aber einen Podcast mit ihr angehört und würde tatsächlich doch gern was von ihr lesen.

    Habt ihr eine Empfehlung, womit man gut anfangen kann? Ich hatte jetzt zuerst an "Unter Leuten" gedacht?

    Ich habe von Juli Zeh noch nie was gelesen und hab "Unter Leuten" (als Hörbuch) sehr genossen! Wunderbare Studie des Mikrokosmos "brandenburgisches Dorf" mit überraschenden Twists, komplexen Handlungssträngen und einer tollen Bandbreite an verschiedensten Charakteren.

    Ui, Lügen über meine Mutter habe ich auch auf dem SuB, freut mich sehr, dass es dir so gefallen hat.

    Es ist vor Kurzem ein Buch herausgekommen das den Briefwechsel zwischen Max Frisch und Ingeborg Bachmann enthält ('Wir haben es nicht gut gemacht'). Beide sehr wichtige Personen in der Literatur, ich hatte mich tatsächlich sehr dafür interessiert und das Buch beinahe gekauft, Briefwechsel finde ich generell spannend. Dann erfuhr ich aber, dass fast alle Briefe aus dem Archiv von Max Frisch stammen, weil Ingeborg Bachmann alles verbrannt hat und eigentlich auch Frisch darum gebeten hatte, weil sie auf gar keinen Fall wollte, dass ihre privaten Briefe jemals veröffentlicht werden. Auch die Schwester von Bachmann, ihre Erbin, hat ebenfalls jahrzehntelang verhindert, dass dies geschieht. Der gute Frisch hat diesen Willen offensichtlich nicht respektiert und nur deswegen war das Material für dieses Buch überhaupt vorhanden.

    Für mich tatsächlich ein moralisches Dilemma. Auf der einen Seite literarisch wertvolles Material, ganz klar, man erfährt dadurch sehr viel über die beiden Autor*innen. Auf der anderen Seite natürlich der Wille Bachmanns. Ja, wenn man tot ist kann man sich über nichts aufregen, aber ich finde es verwerflich dass der Wille dieser Frau sowohl von ihrem Beziehungspartner wie auch von der Öffentlichkeit übergangen wurde und wird. Es fühlt sich für mich einfach falsch an- deswegen habe ich mich entschieden, das Buch doch nicht zu kaufen und zu lesen.

    Wie seht ihr solche Dinge denn?

    Spannende Frage, zumal es ja in der Vermarktung des Buches auch überhaupt nicht erwähnt wird..... für mich hätte das was von "ausschlachten über den Willen hinweg einer involvierten Person, die nichts mehr dazu sagen kann".