Zitat
Ich mache tagtäglich die Erfahrung, dass es den Leuten hier völlig schnurzpiepegal ist, ob mein Hund mit oder ohne Leine läuft.
Ja, ich weiß im Wald ist Leinenpflicht. Aber ICH zahle die Strafe und deswegen entscheide ich, ob's Hundi frei oder angeleint läuft. Wir laufen auch ohne Leine durch Fußgängerzonen, durch unser Wohnhaus und in der Nähe von Hauseingängen - wo Leinenpflicht herrscht. Und solange niemand gestört wird und auch ich keinen Schaden davontrage, wird das auch so bleiben.
Ich nehme Rücksicht, schaue mich alle 2 Minuten um, ob mal wieder ein Radler oder Jogger mucksmäuschenstill von hinten angeprescht kommt und und und. Aber anleinen tue ich deswegen nicht. Je weniger Aufregung ich in solche Situationen bringe, desto "egaler" ist es meinem Hund. Mal ganz davon ab, dass ich gar nicht die ZEIT hätte, so schnell anzuleinen wie hier die Leute kommen. Außerdem bin ich bequem und läufe gemäß dem geltenden Rechtsverkehr rechts, wenn mir ein Radler entgegenkommt, dann ist DER offensichtlich auf der falschen Seite
Was ich aber immer öfter feststelle, Leute, die sich "von weitem" über leinenlose Hunde aufregen, sind oft die eigentlichen "Problem-Hundehalter".