Beiträge von Estandia

    Zitat

    Öhm, was für ne Züchterin ist das denn? Ich finde es ehrlich gesagt zu viel, dass die Hündin jedes Jahr belegt wird.


    Ja, ich persönlich finde das auch zuviel. Aber Beagles sind da wohl sehr angesagt :D :hust:
    Die Züchterin bzw. die Zucht an sich und die Umstände hören sich durchweg positiv an, auch wenn ich das halt nur über zwei Ecken geschildert bekommen hab: Passende Umgebung, Erfahrung, Liebe + Verstand, eigene angeschlossene Hundeschule, tolle, angenehme Muttertiere und die Nachzucht ist wohl auch durch die Bank gut geraten.

    Was mich einfach stutzig gemacht hat, ein bekannter Beaglehalter, der mit der Züchterin richtig dicke befreundet ist, hat seine erste Hündin aus dem S-Wurf. Die ist jetzt ein paar Jahre alt und nun hat er eine weitere Hündin aus dem Y-Wurf. Er behält immer die Zuchtnamen bei, weil die so toll/passend sind. Und da dacht ich, hä, ging ja fix?! Und, der springende Punkt, die S-Hündin zeigt alle Symptome einer SDU. Und ich hab mich gefragt, wie das mit der SDU überhaupt ist, ob die vererbt wird etc. Jetzt geht man erstmal zum TA, um daraufhin die Maus checken zu lassen.

    Zitat


    Danke!

    Zitat


    Sollte der Rüde die SDU durch Vererbung haben, dann sollte die Züchterin nicht mehr mit ihm züchten.


    Ja das ist etwas "undurchsichtig". Angeboren war die wohl nicht und festgestellt worden erst vor einiger Zeit. Über eine Kastration wird zur Zeit noch nachgedacht, man ist sich da wohl noch nicht so sicher. Der Rüde kommt zu Freunden, wenn die Hündin keinen Wurf haben soll. Ich glaub bei den letzten 1, 2 Läufigkeiten war das so - aber NUR, weil nicht alle Welpen (jetzt Junghunde) verkauft werden konnten.

    Nabend :D

    Kurze Frage in Sachen SDU: Eine Züchterin hält Rüde und Hündin in einem Haushalt, sie wird 1 oder 2 mal im Jahr belegt, mal vom eignen Rüden oder eben von einem anderen. Der im Haushalt lebende Rüde hat eine SDU und ist entsprechend auf Medikamente eingestellt. Darf er trotzdem weiter decken? Sollte die Züchterin ihn nicht weiter decken lassen? Ist das irgendwie geregelt? :???:

    Zitat


    In Dänemark am Strand hat er es auch gemacht, da eben mit Sand.

    Die Situation war für ihn auch aufregend und ungewöhnlich.

    Gegen Ende der Woche wurde es weniger.

    War Henry's "Bewegungspensum" da über die Woche größer gewesen oder hat er sich gleich viel/weniger bewegt als zu Hause?

    Zitat

    Bei Henry gehe ich eigentlich davon aus :smile:


    Meinst du er hat einen Grund dafür? Gibt es etwas, dass ihn so stark stresst oder beeinflusst, dass er eine Ersatzhandlung zeigen "muss"?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Spielstrategie ist, die in ihren Anfängen einen so starken positiven Effekt hatte, dass Henry sie einfach beibehält. In jedem Fall verändert er den Verlauf des Spiels bzw. der momentanen Situation. Aus einem Rennspiel wird somit (wenn auch NUR für Henry) ein Spiel um eine Ressource, auch wenn er die Erde sofort abschluckt, sehen andere Hunde, dass Henry etwas aufgenommen und in seinen Besitz gebracht, ja sogar gefressen, hat. Ich könnte mir ebenso vorstellen, dass Henry so versucht schnellere Rollenwechsel oder Pausen zu provozieren, wo der funktioniert/funktioniert-nicht-Effekt sich aber die Waage hält und man deswegen kein "Muster" erkennt.

    Mir kam bei deiner Schilderung spontan das Ruhe-Training von Anke Bogaerts in den Sinn, wo ich meine, dass es in den BAT-Bereich gehört. Der "Problem"Hund wird irgendwo angeleint, damit kein Mensch unbewusst auf ihn einwirken kann, und das was er möchte, wird ihm erst gewährt, wenn er von sich aus das erwünschte Verhalten zeigt. Hieße also, ein fremder Hund käme ERST NÄHER wenn Balu von sich aus ruhiger wird, beschwichtigt, ins ignorante Verhalten fällt o.ä. Alles was nicht erwünscht ist, treibt den fremden Hund weiter weg. Es wird dabei kein Kommando auftrainiert noch sonstwelche Belohungen gegeben. Allein das erwünschte Verhalten führt zum Erfolg. Idealerweise sinkt mit der Zeit die Anzahl der "Ausbrüche" und die ruhigen Momente überwiegen, was Balu auch selbst als entspannend empfinden sollte :D :hust: