Beiträge von Estandia

    Zitat

    Manchmal frag ich mich echt, ob die Leute einen ärgern wollen...


    Da kommen Erinnerungen hoch :lol:

    Ich mit Bokey auf der Abendrunde. Uns entgegen kommt eine Fau mit kleinem Hund (Marke tiefergelegter Toy Pinscher), der SOFORT zu uns zieht und uns exakt in unserer "Laufbahn" übelst fixiert und es so richtig wissen will. Frauchen kann sich nicht entscheiden, versucht den Hund noch irgendwie aus unserem Weg zu ziehen, aber der stand stocksteif direkt vor uns - da konnte sie nix machen und blieb halt auch stehen :roll:
    Ich laufe immer weiter auf das Schauspiel zu, ich wollte schließlich dran vorbei und ausweichen konnte ich nicht. In der Sekunde wo ich den Hund fast hätte wegkicken müssen, um IRGENDWIE an ihm vorbeizukommen, fragte die Halterin "Rüde oder Weibchen?" :ugly:
    Ich: "Rüde!" Und schicke Bokey AUF eine Mauer rechts von mir, damit er irgendwie am festgefrorenen Hund vorbeikommt. Auf deren Frage hätte ich am liebsten geantwortet: "Ich glaube das interessiertt ihren Hund herzlich wenig - wer so ankommt hat bei uns schon verloren!"
    Als wir vorbei waren machte der Hund dann auch ordentlich Krawall :hust:

    Fisch wird bei uns gedünstet, da das Avidin im rohen Fisch Calcium im Hundekörper bindet. Aber wenn du sonst nicht barfst, ist das glaub ich kein Problem, nur manche Hunde verschmähen rohen Fisch, lieben aber gekochten. Mein Hund wiegt 15kg und bekommt TK-Fisch oder ganze Fische aus dem Barf-Laden als 300g Portion. Fisch ist eher leicht, da kann das ruhig mal etwas mehr sein :D

    Zitat

    Mach' mal halblang und haue nicht gleich drauf.
    Die TS macht sich Vorwürfe genug, da müssen wir nicht noch nachsetzen

    Also ich RECHNE einfach damit, dass nicht jeder Hund abrufbar ist. Nur wenn ich selbst meine BANDE nicht ruhig halten kann, sollte ich vielleicht bei mir was ändern als von anderen zu erwarten perfekt zu sein :hust:

    Ich hatte das gerade vor kurzem in einem Gansloßer-Buch gelesen und dachte dabei, "is ja krass - macht aber Sinn". Und dann denkt man drüber nach und einem kommen dann Kommentare von Hündinnenhaltern in den Sinn, à la "ja wenn die läufig wird ist die wie ausgewechselt". Positiv wie negativ. Leider reicht ja oft schon eine einzige blöde Erfahrung - die wir nichtmal mitbekommen haben müssen. Und wenn deine Maus sowieso schon aus dem Rahmen durch Zurückhaltung gefallen ist - dann kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwas ganz schlimm für sie war, wo jeder andere Hund es einfacher weggesteckt hätte. Aber es ist toll wie ihr euch gefunden habt und du dir Gedanken um sie machst! :ops: :D

    Ich kann dir wärmenstens, falls du sie nicht eh schon gelesen hast, 2 Bücher empfehlen: Gansloßer, "Kastration" und "Verhaltensbiologie für Hundehalter, Praxisbuch".

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Rüden zu Frauen und Hündinnen zu Männern starke Beziehungen aufbauen und eine ebenso starke Abneigung ggü. dem neu dazugekommenen gleichen Geschlecht entwickeln. Ich glaube, Breandán zeigt nur offen was in dir vorgeht :ops:

    Zitat


    Jetzt frage ich mich natürlich warum. Ich weiß, dass es im Zusammenhang der letzten Läufigkeit im Mai/Juni letzten Jahres ähnliche Probleme gabe. Da war ihr Verhalten auch plötzlich wieder aufgetreten, bzw. schlimmer geworden.


    Da können natürlich noch einige ungünstige Zufälle mitreinspielen, aber generell werden ja VOR jeder Läufigkeit Erfahrungen aus der Prägephase heraufgeholt und erneut durchlebt. Die Hündin bewertet so vor der vermeintlichen Schwangerschaft was sie selbst in dieser wichtigen Phase gelernt hat. Und wenn deine Maus zu diesem Zeitpunkt schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird dieses Verhalten wohl (mehr oder minder stark) bestehen bleiben.

    Zitat

    Genauso schrecklich find' ich's aber, dass es hier so viele nur bei den Hunden aufregt. Was ist mit den Ratten, den Hamster, den Kaninchen? Die haben's kein Stück besser!


    Da hast du leider sooo recht - aber DIE leben ja hinter verschlossenen Türen und niemand sieht das Elend. Da ist der hysterische Hund draussen viel eher ein Problem :/

    Ich find's furchtbar - ohne Sinn und Verstand. Auf beiden Seiten.