Beiträge von Estandia

    Zitat


    Ich bin letztens von jemanden angemacht worden, weil ich auf dem Bürgersteig stehend eine Blume in seinem Garten fotografiert habe - was ich denn hier sein Haus ausspionieren würde :hust: Leute gibt's...)


    hatte ich auch schon :lol: hingehockt, frühblüher ins visier genommen und zack kam von hinten ein "pikiertes räuspern" - Laubenpieper sind auch ein seltsames Völkchen :ugly:

    Ich hab als erstes "Abgeben in die Hand" mit variabler Belohnung trainiert. Das ist auch so ziemlich das einzigste woran wir in Sachen Dummytraining/Apport wirklich arbeiten. Wenn ich mich recht entsinne haben wir zu Hause so angefangen, dass ich einfach nen Welpendummy auf den Boden gelegt hab und Bokey hat eben rumprobiert was geht. Irgendwann hat er den dann genommen und mir mehr schlecht als recht in die Hand geworfen :ugly: Dummies an sich sind bei uns aber auch wirklich Arbeitsmittel. Die liegen sogar getrennt von den üblichen Spielzeugen. So hat Bokey auch nie die Erfahrung gemacht, dass damit rumgespielt und umhergerannt werden kann.

    TRAGEN tut Bokey nicht, HALTEN ist auch totaaal langweilig :roll: Er rennt los und bringt zurück, aber von alleine Dinge aufnehmen und über einen längeren Zeitraum tragen, einfach so aus Spaß, nee, das ist nicht sein Ding. Aber klassisches Dummytraining mit warten, schauen, merken, suchen, finden und belohnt werden durch Futter oder n happy dummy - da hat er Spaß.

    Zitat


    Scheint ein örtliches Problem zu sein. Mir ist nichts dergleichen vom BHV zugetragen worden. Ich leide aber auch nicht unter Kundenmangel... :lol:

    Ja ich denke das bezog sich eher auf Berlin, sonst wäre es größer angelegt :D

    Ich bin da echt mal gespannt, was da abgeht :???:

    Zitat

    Hä? Ich versteh nur Bahnhof...?


    Es scheint Kundenmangel im BHV zu geben, deswegen sollen die Hundeschulen/Trainer demnächst einen "Hundetag" zum Vorstellen auf die Beine stellen, wo sich die Vereine auch gegenseitig besuchen können. Vor allem sollen aber wohl künftige "Hundeführerschein-Macher" angelockt werden. Unsere Trainerin hat uns gefragt, ob wir als "Endprodukte" auch hinkommen würden, da Neulinge ja sehen sollen, wo, wie und was trainiert wird. Außerdem will man wohl die HSVs, die den Stacheleinsatz so sportlich sehen, ein bisschen unterbuttern.

    Näheres dazu weiß ich aber auch noch nicht.

    Ich habe diesen Satz noch nie persönlich gehört und war demnach auch noch nicht gezwungen mich da situationstechnisch irgendwie auf eine Seite schlagen zu müssen. Liegt wahrscheinlich daran, dass in meiner aktuellen Nachbarschaft kaum ein Hund von der Leine kommt und ungezwungene Kontakte praktisch nie stattfinden. In den Auslaufgebieten herrscht eine andere Aura, da spielen und raufen manche Hunde und wissen, dass sie sich sehr wahrscheinlich nicht wiedersehen werden :hust:
    Was ich "unter sich regeln" verstehe sind zwei Hunde mit gleichen Ambitionen, die sich auch körperlich ähneln, so dass nicht gleich einer klein beigibt und es erst laut werden muss. Vieles regelt mein Hund über einen schiefen Blick, so dass es fremde HH gar nicht mitkriegen, dass die Hunde es schon längst unter sich ausgemacht haben.