Beiträge von Estandia

    Zitat

    Wie kriegt ihr nur diesen engen Körperkontakt hin? Das ist nichts für meinen Sheltie-Rüden. Er läuft Fuß, ja, aber nicht so nahe. Meist sind etwa 7cm Abstand seitlich von meinem Bein zu sehen. Auch schaut er nicht immer hoch, was aber weiterhin trainiert wird (immer schön in kleinen Schritten). Absitzen nahe am Bein geht, nur das Laufen nicht...
    Gibt es Tipps?

    Klingt nach meinem Hund :lol:

    Drankleben ist auch stark rasseabhängig. Schäfis und Rotties sollen wohl typische Bedränger sein.

    Ich hab damals - für das dehnbare Hundeführerschein-Fuß - mit einem Target am Bein gearbeitet, so hatte ich Bokey's Fang immer oberhalb meines Knies, was automatisch Blickkontakt und "aufrechtes" Laufen zur Folge hatte. Vorher lief er geduckt schräg vor mir, um mir irgendwie die Wünsche von den Augen abzulesen :roll:

    Zitat

    Wenn ich das beim Kurs für Erste Hilfe am Tier recht verstanden habe, passieren viele Magendrehungen gar nicht mit vollem Magen, sondern bei leerem Magen, während einer Drehung über den Rücken beim Schlafen z.B.
    Die großen Futtermengen im Magen leiern bei Bewegung einfach die Bänder, die den Magen an seinem Platz halten, aus, so dass dieser überhaupt die Möglichkeit hat sich zu drehen. Und sind die Bänder einmal ausgeleiert, kann das eben auch passieren, wenn gard nix im Magen ist. Von daher ist es schon sinnvoll einen Hund, der grade eine größere Menge gefressen hat (vor allem Trockenfutter, welches im Magen mit Wasser zusammen nochmal richtig aufquillt ist wohl gefährlich) nicht durch die Gegend hüpfen oder toben zu lassen.
    Bei so kleinen Mengen würd ich mir da aber keine Gedanken machen. Dann könnte man ja nie irgendwas beim Training mit Leckerlie belohnen... ;)

    Jupp. Magendrehung passiert wenn der Magen in Schwingung gerät - leer oder voll egal. Bei Dogdancern/ Trickdoggern dürfte das eher ein Thema sein, wenn deren Hunde oft hintereinander eine Rolle machen oder in sehr kurzer Zeit sehr viele verschiedene dynamische Bewegungen vollführen.

    Zitat

    Mal wegen dem tapen. Mir persönlich ist das relativ egal, aber... wenn ein getapter Hund in die Zucht kommt, ist das für mich Betrug! Wenn der Standart eine gewisse Ohrenform vorschreibt, dann haben auch nur Hunde, die von Natur aus solche Ohren haben, in der Zucht zu sein.

    Denk ich auch :/

    Interessanterweise nennen manche Züchter gleich ein paar Möglichkeiten, wie Ohren am besten hängen/stehen/liegen, wenn jene nicht dem Standard entsprechen sollten. "Nach der Ausstellung kann man's ja wieder abmachen" vernahm ich letztens erst :hust:

    Zitat

    Aber auch sehr Nervig das kostet mich in der Prüfung unnötige Punkte aber ich bekomme es einfach nicht raus schon alles versucht ..

    Mir würde schneller und mehr/länger belohnen einfallen, "no reward marker" wenn der Hintern rumgeht (Spiegel hinstellen), Handtarget nutzen und/oder auch Begrenzungen, so dass der Hintern nicht rumgehen kann - aber haste als Profi wahrscheinlich alles schon gemacht :tropf: :ops:

    Ich hatte mit den Chemiekeulen auch nie Probleme, der Hund auch nicht. Jedenfalls meinem Augenmaß nach.

    Das was man vom TA bekommt sind ja meist NERVENGIFTE (jedenfalls Frontline was ich damals noch bekommen habe), die halt durch die Haut einziehen, sie belasten - meist soll man den Hund ja an den Auftragestellen nicht mal streicheln - und die Zecke beim beissen vergiften. Das Pulver was vom Scalibor ausgeht soll die Zecken ja abhalten, überhaupt auf den Hund zu gehen :???: mein ich, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich persönlich versuche halt die Zecken vor dem Biss dranzukriegen. Tic-Clip, Scalibor und das Abwehrkonzentrat von cdvet haben ihre Sache da schon ganz gut gemacht.

    Ich füttere seit 3 Jahren oder so regelmäßig Kokosflocken aber Zecken hatte der Hund trotzdem - das hielt sich aber dennoch immer irgendwie im Rahmen.
    Letztens hatte ich Bokey's Abwehrkonzentrat vergessen raufzumachen und er war davor auch oft baden gewesen. Ich hatte mich noch geärgert, weil wir wirklich einen Riesenauflug in die "Wildnis" gemacht haben. Hundi hatte 5 festgebissene braune Hundezecken sitzen :bäh: und mir lief eine über die Hand :lookwrong:

    jetzt herrscht wieder Ruhe