Beiträge von Estandia

    Sidik Fofana – Stories from the Tenants downstairs

    Acht miteinander verwobene Geschichten um die (vielen) Nachbarn des Hochhauses "Banneker Street" in Harlem. Es geht um Armut, Gewalt, Bildung, Geld, Jobs, Sexualität, Rassismus, Träume, Familie und nicht zuletzt die herannahende Gentrifizierung des Viertels. Viele der Mieter haben ihre Kündigung bereits bekommen ....

    Manche Geschichten sind kurz, manche lang, alle sehr stark in ihren Themen und Narrativen. Das Hörbuch ist sensationell von einem durchweg Schwarzen Cast gesprochen.

    4 von 5 Sternen für mich

    Du musst nicht noch mal zum TA. Eine Bescheinigung über den Tod des Hundes bekommst du auch vom Bestattungsunternehmen. Diese Bescheinigung erleichtert die Abmeldung des Hundes, es geht aber auch ohne, sogar hier, wo man den Verbleib des Hundes bei der Abmeldung eigentlich nachweisen muss.

    Ob das von dir bevorzugte Bestattungsunternehmen auch am Wochenende abholt/annimmt, solltest du direkt dort erfragen. Ich gehe davon aus, dass die das in der Regel tun.

    Hier in der Hauptstadt ist das z.b. so. So "Sonderzeiten" kosten halt einen Aufpreis oder wenn die Anfahrt ewig weit ist, manche Unternehmen übernehmen auch gleich die Abmeldung überall. Ansonsten scheint es individuell zu sein, wie der Hund übergeben werden muss. Das Bestattungsunternehmen was ich mir u.a. auf die Liste gesetzt hatte kommt z. B. nicht in die Wohnung, da muss der Hund draussen vor dem Gebäude übergeben werden...

    Mhairi McFarlane – Last Night (dt. Titel: Du hast mir gerade noch gefehlt)

    Eve, Ed, Justin und Susie sind beste Freunde seit Schultagen. Nun Anfang 30, mit Jobs und Beziehungen und Haustieren, sind die vier immer noch unzertrennlich und Eve immer noch heimlich in Ed verliebt. Eine tragische Nacht verändert alles und Eve muss herausfinden, dass sie nicht die Einzige war, die Geheimnisse hatte ...

    Spoiler anzeigen

    Die zwei größten Themen dieses Buches sind Freundschaft und Trauer(bewältigung). Drei andere, weit weniger ausgeschöpfte Themen sind Demenz, gewalttätige Eltern und Romantik.

    Ein starkes Buch, das (für mich) nicht in der Romantiksparte punktet sondern in der Darstellung von Freundschaft zwischen unterschiedlichen Charakteren mit ihren unterschiedlichen Beziehungen und Antrieben inner- und außerhalb der Gruppe. Die wirkliche Romanze beschränkt sich auf das letzte Viertel des Buchs und erwächst organisch aus der Geschichte und all den Offenbarungen und komplexen Handlungssträngen.

    Rating: 4 von 5 Sternen

    Ich lese erst seit 2022 wieder so richtig und versuche alles was ich lese mit storygraph und goodreads nachzuhalten, damit ich am Jahresende sehe welche Bücher ich hoch bewertet habe und welche Autoren und Genres ich gern wieder lesen möchte. Deswegen freu ich mich sehr auf die zwei Challenges, die ich dieses Jahr, so viel wie geht, mitlesen möchte :mrgreen-dance: