Beiträge von Estandia

    Sagen wir mal so, ich MUSSTE da noch nicht drauf hinweisen :D

    Hier im Berliner Raum ist das Angebot an Schulen und Vereinen eh recht groß und irgendwie gehört der Gang dorthin zum guten Ton - auch wenn der Hund erstmal so gar keine Probleme mitbringt. Wenn ich Übernehmer besuche, dann nehme ich meinen Hund immer mit, da ich ja für "sein" Tierheim und "seine" Orga vermittle, da sehen die Übernehmer dann schon, wie sich so ein Hund entwickeln kann und mit welchem Paket der kommt und nebenbei quassel ich dann über Training und Trainer und Methoden und dann merkt man schon, ob die Leute vorhaben in der Richtung was zu machen oder sich sogar schon infornmiert haben.

    Zitat

    Grad am Lesen:
    Schwarzbuch Hundeschule

    Schwarzbücher sind grad in, besser macht es sie trotzdem oft nicht.
    Handwwerklich schlecht gemacht, inhaltlich wär es vielleicht interessant, wenn sich die AUtorin ihre eigenen Fehler eingestehen würde und nicht ständig in Selbstlob und Eigenwerbung verfallen würde

    Das hatte ich vor zu lesen.
    Dann wieder nicht.
    Dann wieder doch. |)

    Ich hab bei Schwarzbüchern langsam das Gefühl, die werden (zu) schnell und nachsichtig auf den Markt geworfen, wollen "die anderen" immer nur schlecht machen, um sich selbst in den Himmel zu loben.

    Zitat

    bei menschen nennt sich sowas "diskriminierung" ---


    ... was auch erst seit dem 20. Jhd. eine (zusätzliche) negative Bedeutung hat :roll:

    Ansonsten heisst diskriminieren ganz wertfrei "unterscheiden, sondern, trennen" und hat nichts mit dem Herauf- oder Herabsetzen der Wertigkeit von Hunden zu tun.

    Und wenn da FCI draufsteht dann ist da auch FCI drin - egal wie das Halter von Nicht-FCI-Hunden finden :hust:

    Zitat

    Habe das Video auch nicht gesehen, aber das Ganze schon per Bildern mitbekommen.

    Eine Prothese geht nicht/solls nicht geben, es bleibt wohl weitestgehend so.

    Ich persönlich würde den Hund wohl einschläfern lassen :???: :verzweifelt:

    Kann aber nicht sagen, wie ich in der Situation selber handeln würde, wenn es meiner wäre.

    Rein logisch (!) ist es für mich so nicht tragbar.


    Das ist auch meine Meinung.

    Zitat

    Kann ich meinem Hund irgendwie beibringen, Leckerlies o.ä. direkt zu fangen oder muss ich davon ausgehen, dass sie es entweder kann oder halt nicht?
    Wenn ich ein Leckerlie auf sie zu werfe, dann kann das direkt zwischen ihren Augen landen und sie guckt mich immer nur blöde an. :hust:

    :lol: Das geht, dauert eben nur bei manchem Hund n bissl |)
    Wir haben's mit Käsewürfeln auf gleicher (Schnauzen)Höhe und ganz langsam in ganz kleinem Bogen begonnen. Später hab ich mich "in Spannung" hingestellt, "Pass auf!" gesagt und dann erwartet der Hund schon halbwegs springen zu müssen, um möglichst schnell an das Lecker zu kommen. Hilfreich war da aber auch, dass der Käse eben recht hell ist und so ein brauner Keks eben schlechter zu sehen wäre - selbst wenn man davon ausgeht, dass Hunde sich bewegende Objekte ja schärfer sehen müssten :hust:

    Zitat

    Frage einer Ahnungslosen:

    Warum hat man eigentlich im Laufe der Zeit den Deutschen Schäferhund nach hinten so abfallend gezüchtet?

    Also wozu sollte das nützlich sein? Schönheit? Gang?
    Was für extrem entstellte Anatomien dabei am Ende heraus kommen kennt man ja, leider.

    Die "gefällige Erscheinung" aka Schönheit brachte Millionen ein - warum einen Goldesel schlachten. Der Genpool der "schönen Hunde" schrumpfte wohl in kürzester Zeit so arg zusammen, dass es eigentlich nur sehr wenige Elterntiere gibt. Und wenn alle miteinander verwandt sind kann ja nur Schmus rauskommen :/