Beiträge von Estandia

    Dein Gefühl ist richtig - der Hund hat vom Alter her nix in der WS verloren und von wegen selber klären bei körperlicher Überlegenheit?! Ganz übler Trainer! Nimm deinen Hund raus, wenn die Situation in der Konstellation nochmal auftritt und lass dich auf keine Diskussion ein. Wenn dein Hund sich nicht mehr schützen kann, ist es längst an der Zeit, dass du das regelst. Zeig deinem Hund, dass du entscheidest wann schluss ist und dass du ihn beschützen kannst, wenn es notwendig ist :smile:

    Zitat

    Aber wenn er mal auf den ich hab kein Bock Modus schaltet weiß ich mir keinen Rat mehr.....

    Klingt nach "selbstgesetzten Pausen" vom Hund. Hast du mal "So denkt ihr Hund mit" von Nina Miodragovic gelesen? Da find ich das ziemlich gut beschrieben :smile: Wenn der Hund nicht mehr selbständig in den "ach ja wir arbeiten hier ja eigentlich"-Modus zurückkommt, war die vorherige Trainingsarbeit evtl. zu lang und zu selten erfolgreich.

    Zitat

    Mich würde interessieren, wie man richtig eingreift, wenn der Hund was völlig anderes macht, obwohl man den Aufbau genau befolgt.

    Also ich warte entweder, dass der Hund sich was anderes ausdenkt und das "Fehlverhalten" abbricht oder ich setz nen Marker für "Chance verbaut" oder ich breche die gesamte Situation ab. Je nachdem in welcher Situation der Hund was "falsch" gemacht hat. Dann denk ich kurz drüber nach, warum er was anderes gemacht haben könnte und veränder dann einfach die Umgebung und probiers nochmal.

    Also wenn du sowas meinst, vielleicht hast du ja ein konkretes Beispiel. Richtig eingreifen in Situationen, wo der Hund was völlig falsches zeigt, kann ich nicht, dafür ist mein Hund zu unsicher und aufgeregt.