Beiträge von Estandia

    Zitat

    Woran erkenne ich, ob der Hund wirklich Verlustängste hat oder eher ein Kontrollfreak ist :headbash: :???:

    u.a. am Bellen und der Begrüßung wenn der Hund alleine war. Winseln, das ins Jaulen und Heulen übergeht zählt eher zur Angst. Bellen, Kläffen, das so richtig fies und wütend klingt zählt zum Kontrollverlust. Hunde, die einen mit Schmackes und beiden Vorderpfoten gleichzeitig anspringen pöbeln den Halter an. Hochkrabbeln und reinkriechen in den Menschen ist unterwürfiger.


    *unterwegs mit Tapatalk*

    Zitat

    dann wäre die Frage, wie wichtig es Dir wäre,

    Sehe ich auch so. Muss es nicht sein, dann würde ich es meinem Hund nicht antun. Ich finde, als Halter sollte ich versuchen meinem Hund unangenehme Situationen zu ersparen. Also so wie du sie beschrieben hast. Für Schara war's eben zuviel. Muss nicht heissen, dass nicht irgendwann doch eine Gewöhnung eintritt und sie anstatt der Introvertiertheit wieder an Neutralität und Freiraum gewinnt, aber ich denke, sie hat deutlich gesagt, dass sie auch ganz gut ohne diese Hündin leben und spazieren gehen kann :D

    Trotzdem finde ich gut, dass ihr es "gewagt" habt und dennoch nichts "Schlimmes" zwischen den beiden während der Runde passiert ist. Schara hat eben eine Strategie ausprobiert und ist damit "durchgekommen", aber schön und entspannt ist eben anders.

    Zitat


    Man kann Ei ja auch roh geben ... Ich hab meistens XL Eier zu Hause und finde die für Erna doch recht groß.

    Kann ich ihr auch mal so ein Wachtelei in den Napf hauen, so ganz komplett?

    Wenn sie es frisst, na klar :D Manche Barfer trennen das Ei und geben nur das Eigelb, da das im Eiweiß enthaltene Avidin das Vitamin H (Biotin) im Eigelb bindet und es für den Hund dann nicht mehr verfügbar ist. Aber mal so ein rohes komlettes Ei verursacht wohl keinen Mangel.

    Zitat

    Dackel sind sooo tolle Hunde!

    Jaaa!!!! :herzen3: Ich treff regelmäßig ein Dackelmädchen, die freut sich immer sooooo niedlich über mich (und nich Bokey), da krabbelt die fast in mich rein und ich möcht die einfach nur in die Tasche stecken :D

    Letztens treffen wir im Wald auf ein Dackelchen und einen Cockerspaniel :herzen3:
    Die Hunde befassen sich kurz miteinander, dann kommt Dackelchen mir etwas nachgelaufen.
    Da sagt Herrchen grinsend "Wenn er mitgeht, dann bitte 2 mal täglich füttern." :D

    Bring ihr erst bei auf Entfernung Sitz zu machen (ohne Pfiff).
    Später müsstest du pfeiffen, der Hund würde zu dir gucken (und loslaufen wollen) und dann müsstest du das Sitz-Zeichen geben, damit der Hund nicht weiterläuft und sich - wie gelernt - erstmal hinsetzt an Ort und Stelle. Dann einfach üben üben üben - irgendwann wird der Hund sich beim Pfiff schon hinsetzen, weil das ja die bisherige Kommandokette war. Die Belohnung kannst du dann säpter, wenn du beim Hund angekommen bist, geben. Sie hat ja vorher gelernt, dass sie erst dort belohnt wird, wo sie sich (richtig) hingesetzt hat.

    Zitat

    Wie habt ihr an daran gearbeitet wenn der Hund nicht so gern am Bein des HF klebt?


    Ich hab später u.a. über Nasentarget und Begrenzung gearbeitet. Ich bin z.B. nah an einer Wand gestanden und der Hund musste sich für GS und Fuß dazwischendrängen. Er wurde von der Wand eben in diese enge und nahe Position "gezwungen", für meinen Hund war das einfacher und stressfreier als von mir irgendwie gelockt oder gelotst zu werden.

    Zitat

    Ich hab jetzt noch nicht genau verstanden warum man den Doodle züchten muss? :smile:


    Auf einer zufällig gefundenen Züchterseite hab ich z.B. gelesen, dass der Labradoodle ALLE POSITIVEN Eigenschaften beider Rassen in sich vereint und so am allerbesten für Allergiker geeignet ist, wegen dem Fell und so :klugscheisser:

    Zitat

    Warum nimmt man nicht entweder den Labrador oder den Pudel?


    Gute Frage :D Wenn ich mich recht entsinne ist doch auch der Pudel ein Wasserapporthund. Also sind's eigentlich 2 Rassen mit gleichem Einsatzgebiet ... theoretisch könnte man die doch gar nicht als Mix verbessern ... :???:

    Zitat

    Gehts da nur um die Optik?


    Wahrscheinlich. Die große Bandbreite und Unvohersagbarkeit ist ja da - größere Auswahl, größere Käuferschaft :ugly:

    Zitat

    - macht sie das weil sie mich beschützen will?


    Halte ich für unwahrscheinlich(er), dann wäre sie, meiner Meinung nach, extrovertierter gewesen.

    Zitat

    - macht sie das, weil sie meinen Schutz sucht?


    Klingt für mich jedenfalls so. Wenn sie nicht von sich aus ihren normalen Tätigkeiten nachgeht, würd ich sie als "eingeschüchtert" oder eben "unsicher" einschätzen bzw. wollte sie keinen Streit mit der Hündin und hielt sich in ihren Aktivitäten zurück, um eben brenzlige Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen.