Beiträge von Estandia

    Ich würd ja FAST den Tempelhofer Park vorschlagen. Nicht die Ausläufe, sondern einen wirklich ruhigen (!) Fleck auf einer der Wiesen, weitab der Wege. Für das "Nebenbei"-Kennenlernen jeglicher Sportarten und bewegter Dinge und Geräusche und Reize ist der Park ideal.

    Zitat

    Ich hab ja eher eine sozial unsichere Hündin - und die markiert auch drüber. Ich werte das als Vorsichtsmaßnahme, so: Wehret den Anfängen. Ich denke, sie pisst so was wie "Lasst mich in Ruhe!" drüber.a
    Und wenn wir auf dem Rückweg am eigenen Pipi vorbei kommen, wird die Stelle auch noch mal kontrolliert und ggf. aufgefrischt.
    Am besten finde ich, wenn sie eine fremde Pipi-Marke findet, dass sie nach dem Riechen hochguckt, nach dem Motto: Wo ist das Vieh?? Ist er noch in der Nähe??

    Wenn sie soooo unsicher wäre, würde sie versuchen keine Aufmerksamkeit zu erregen und ihre Markierung verstecken. Ich hab gehört, in der Markierung "steht" Alter, Geschlecht (+ tragend, säugend, läufig) und Status. Mehr nicht. Sie könnte die Informationen demnach nicht faken, also "Macker" hinschreiben, so dass sie keiner schief anguckt aber in Wirklichkeit nur ein ganz kleines Licht sein. Schau mal wie ihre Körpersprache BEIM und NACH dem Markieren ist. Auch sind DANEBEN und DARÜBER pinkeln zwei paar Schuhe.

    Zitat


    Sozial sichere Hunde haben das vielleicht gar nicht so nötig, die können Sozialkontakten lockerer ins Auge sehen.


    Das sicher, doch der Kontakt fängt eben bei der Markierung an, nicht "erst" beim Blickkontakt. Wer sich seiner sicher ist, braucht sich nicht zu verstecken und da ist die Markierung das erste und beste Mittel sich bekannt zu machen, auch wenn man (Hund) so gar niemanden auf der Runde trifft.

    Zitat

    könnt ihr mir mal sagen warum meine hündin andere hündinnen und rüden übermarkiert?die reitet auch bei beiden geschlechtern auf und imponiert auch viel von der körpersprache her, kanns sein dass sie ne gute portion männliche hormone in sich hat?es wird bei pinkeln auch das bein gehoben und wenn kein pipi mehr vorhanden ist wird die markierung eben weggeleckt :pfeif:

    Die will wohl niemand anders in ihrem Revier haben :D Zumindest soll niemand anders wissen, dass dort noch andere Hunde ausser sie waren oder wohnen. Komischerweise "hört" kein anderer Hund drauf und es finden sich immer wieder Markierungen, die man beseitigen muss :roll: Und wenn man dann noch auf die "nicht hören" wollenden Hunde selbst trifft wird eben gestänkert :fies:

    Zitat

    Warm macht ein so unsicherer Hund das? Warum geht er nicht direkt zurück zur Halterin? Oder habe ich das Verhalten komplett falsch interpretiert?

    200m entfernt und "Tut nix" rufen - der Hund scheint die Masche schon länger zu fahren :D

    Für mich klingts halt so, als ob der Unsicherheit eben der Drang zum " Hallo sagen" entgegenstand. Infantiles Verhalten ist ja was anderes als Angst, der Hund kam zwar auf euch zu, dennoch war er ja nett. Einem unsicheren Display muss nicht unbedingt reine Unsicherheit zu Grunde liegen, das kann einfach auch nur eine "Strategie" sein, die der Hund fährt, weil er so ans Ziel kommt. Wäre es zum direkten Kennenlernen gekommen, wäre der Labbi mit großer Wahrscheinlichkeit "wie ein Häufchen Elend zusammengefallen" oder wäre geflüchtet, aber erstmal schauen und kleine Brötchen backen schien ja vorher schon gut funktioniert zu haben und ohne Führung/Kontrolle durch die Halterin ist der Hund ja eh auf sich allein gestellt. Wenn er wirklich Angst gehabt hätte oder die Unsicherheit zu groß, wäre die Halterin evtl. wohl die falsche Anlaufstelle gewesen.