Hallo 
Ich kann verstehen wie es dir geht, das sind doofe Situationen an denen du nicht schuld bist und dass man da in einen Teufelskreis gerät ist auch nur verständlich.
Zitat
Ich weiß jetzt auch gar nicht so genau was ich hören will, ich überlege, ob ich zu jemandem gehe, der sich speziell mit solchen Themen auskennt, aber ob reden da wirklich hilft weiß ich nicht.
Ich würd's probieren. Wenn du jemanden kennst, geh hin.
Der andere Rat wäre, dir hier im Forum Leute zu suchen, die mit dir gehen, mit denen du dich absprechen kannst vorher. In einer Gruppe sieht sowas gleich anders aus. Das andere, vielleicht positive, Ding ist - der Beagle als Meutehund schließt sich gern einer großen Gruppe an und läuft dort "automatisch" mit. Evtl. wäre er nicht sofort weg wenn du ihn ableinst oder an der Schleppleine behälst.
Es gibt auch Hundeschulen und/oder Trainer, die explizit Hundebegegnungen üben und dich im Abwehren von anderen Hunden schulen. Je öfter das funktioniert, desto schneller kommst du vielelicht aus deinen Ängsten etwas heraus.