Ich hätte da spontan eine beispielhafte Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Desensibilisierung, villeicht hilfts ja ![]()
Erst zum nächsten Schritt gehen, wenn der vorige sicher gezeigt wird
- Zeigen Sie dem Hund den Maulkorb und geben ihm eine große Handvoll leckerer Futterbrocken. Wiederholen Sie dies mehrmals am Tag bis der Hund eine freudige Erwartungshaltung beim Anblick des Maulkorbes zeigt.
- Spielen Sie ein Targetspiel mit dem Maulkorb. Belohnungen gibt es für jedes Anstupsen mit der Nase. Ein clicker-erfahrener Hund ist hier von Vorteil, um gute Reaktionen zu bestätigen.
- Wenn der Hund loslegt, sobald er den Maulkorb präsentiert bekommt, belohnen Sie nur noch alle 2 oder 3 Reaktionen. Versuchen Sie die stärkeren und längeren Nasenstupser zu bestätigen.
- Halten Sie den Maulkorb nun so, dass der Hund seine Nase direkt hineinstecken könnte. Belohnungen gibt es jetzt nur noch in diesem Bereich. Einen Jackpot gibt es wenn der Hund seine Nase auch wirklich geradewegs hineinsteckt. Es ist okay, mit einem Leckerli von der anderen Seite zu locken, um prompt richtiges Verhalten zu bekommen - die Stufen 1 - 3 gehören jedoch zu einem stringenten und detaillierten Training dazu, auch wenn man weniger Zeit für sie investieren könnte.
- Der Hund steckt nun seine Nase in den Maulkorb. Haben Sie dies über's Locken erreicht, schleichen Sie das Hilfsmitteln nun wieder aus. Der Hund muss seine Nase nun VOR dem Erscheinen des Leckerlis in den Korb schieben.
- Fügen Sie zu Schritt 5 'Dauer' hinzu. Verzögern sie das Geben der Belohnung für eine oder zwei Sekunden. Loben sie den Hund ausgiebig während er wartet. Steigern Sie die Dauer geradlinig auf 10 Sekunden.
- Legen Sie die Riemen sehr locker an. Währen der Hund wartet, hantieren sie mit den Riemen an seinem Kopf. Wenn er daran gewöhnt ist, schließen sie die Riemen locker. Loben Sie ihn in den höchsten Tönen mit einer fetten Belohnung fürs erste richtige Anlegen. Beim ersten Hantieren mit den Riemen wird der Hund vielleicht seine Nase aus dem Korb nehmen - unterbrechen Sie das Training kurz und versuchen sie es mit subtilerem Hantieren beim nächsten Mal
- Schließen sie die Riemen nun so, dass der Korb immer enger sitzen wird. Das verdient extra Lob und Belohnung.
- Festigen Sie den Sitz des Korbes und verlängern Sie die Dauer des Tragens an sich. Nun können Sie ihn für das Handling und Training verwenden.