Ayòbámi Adébáyò – Stay with me / Bleib bei mir
Yejide ist mit Akin verheiratet und seit Tag 1 mehr als bereit endlich Kinder zu haben. Ihr Mann erwartet es von ihr, die Eltern sowieso und überhaupt die Gesellschaft, das Land, ihr Glaube.
Doch Yejide sind keine Kinder beschert, eine unfruchtbare Frau, die Mann und Familie entehrt, da richtet sich der gesamte Zorn der Schwiegereltern auf sie. Akin's Mutter entscheidet, Akin soll eine zweite Ehefrau haben, damit die baldigen Söhne die Familie ehren und das Ansehen retten. Yejide ist am Boden zerstört, auch wenn Polygamie der Männer in Nigeria gang und gebe ist, liebt sie ihren Mann und befürchtet, sie würde nun aus dem Haus gegrault und die zweite Ehefrau würde langsam aber sicher das Haus und ihren Mann übernehmen.
Eine unglaublich starke und emotionale Geschichte über Mutterschaft, Unfruchtbarkeit, Heirat, Treue, Familie, Loyalität, Trauer, Verlust, Geschlechterrollen und vor allem den kulturellen und gesellschaftlichen Ansprüchen eines zu der Zeit tief zerrütteten und militärisch regierten Nigeria. Das Buch ist echt nicht ohne, gerade beim Thema Kindsverlust. Ich kann das englische Hörbuch, gesprochen von Adjoa Andoh, nur wärmstens empfehlen.