Ich hab mich bei meinen Vorkontrollen immer gefragt, ob ich selbst hier (m)einen Hunde unterbringen würde. Ich hatte aber auch nur Kontrollen für den TSV wo mein eigener Hund herkam, also wusste ich auch wo der Hund herkomen würde, was für Probleme bestehen (könnten) etc. pp. Und dann hab ich natürlich auf das zurückgegriffen, was so bei mir abgefragt wurde, als ich mich für den Hund beworben hatte.
Eigentlich ergibt sich vieles im Gespräch, merk dir wo die Leute zögern oder welche Fragen sie schnell und ohne Rumgedruckse beantworten können. Schau dir draussen die Umgebung an, vllt ist es wichtig dass ein Spanischer Straßenhund nicht unbedingt in das Chaos der Stadt vermittelt wird. Kinder sind meist ein Thema bei Auslandshunden, es sei denn der Hund ist schon auf einer PS, wo man vieles testen konnte. Du darfst dich sicher in der Wohnung umsehen, vllt gibt es teure Einrichtung, mach den Leuten bewusst, dass auch ein älterer Hund nicht unbedingt stubenrein sein muss...
Ich hab immer einen objektiven Bericht abgegeben. Der Verein muss letztendlich selbst entscheiden. Aber wenn du dir nicht sicher bist oder Zweifel hast, gib die Info unbedingt weiter, auch wenn es noch so banal scheint.