Zitat
Ich denke einfach, dass wenn ich Ruby beigebracht hätte, dass drinnen machen eher doof ist (per Abbruchsignal), sie es schneller verstanden hätte
A) Wenn es "doof" wird für den Hund fängt der an HEIMLICH reinzumachen. Er versteht nicht WARUM es doof wird für ihn, da pinkeln nichts schlimmes für ihn ist. Es gibt einfach keinen Zusammenhang. Man muss einfach hinterher sein, öfter rausgehen, regelmäßig rausgehen und genau schauen, ob der Hund auch wirklich draussen macht, was er soll. Wenn ich eine doofe Konsequenz nutzen muss/möchte, heisst das, dass es schon zu spät war. Der Hund konnte "Pinkeln im Haus" praktizieren und er lernt mit jedem Mal besser wo und wie und wann. Doof werden muss ich in dem Moment wo es passiert und zwar jedesmal, das kann man nicht gewährleisten. Demnach werden die Male, wo der Hund ungehindert "davonkommt", verstärkt. Und ein operant erlerntes Verhalten, dass über variable Verstärkung trainiert wurde ist am schwersten zu löschen. Egal ob ich das wollte oder nicht. Der Hund tut das was sich lohnt.
B) Abbruchssignal. Was sagt das Abbruchsignal? Unterlasse was du tust (und tue etwas anderes). Aber was? NICHT PINKELN? Der Hund MUSS pieseln - er kann es nicht einfach sein lassen. Wenn er dann noch das Verhalten raten muss, dass er stattdessen tun soll, ist es umso schwerer für ihn.
C) Abbruchssignal. Wie wurde es trainiert? Ein normal trainiertes Abbruchssignal gibt einem Hund vor, was er stattdessen tun soll. Und das heisst nicht, dass ich erst Nein sage und dann was anderes verlange. Des Weiteren beeinflusst ein Abbruchssignal das Verhalten davor, also das was VOR dem eigentlichen Fehlverhalten geschah. Hund pinkelt also, bekommt ein Nein und erinnert sich, dass das Nein urprünglich mit Belohnung trainiert wurde. Das Nein hat demnach selbst schon eine verstärkende Wirkung angenommen. In gewollten Verhaltensketten ist das sinnvoll, bei der Stubenreinheit unterbricht man den Hund einfach mit nem Geräusch, dass keine "Bedeutung" für ihn hat, ihn aber aufschauen lässt.
D) Belohnung draussen. BESSER belohnen. MEHR belohnen. RUHIGER belohnen. SCHNELLER belohnen. Mach ich draussen bambule, pieselt der Hund beim Reinkommen gleich nochmal...