Zitat
Mich würde es einfach mal interessieren wie lange ihr gebraucht habt euren Hund "fertig" zu erziehen.
Wie lange habt ihr gebraucht um zu sagen : Ok, mein Hund ist alltagstauglich - kann alles was er für meine Verhältnisse können muss!"
Ich würd sagen nach der Hundeführerscheinprüfung 2009 ist bei uns erziehungstechnisch nichts mehr passiert. Da war der Hund so 4,5 Jahre alt, etwa 2 Jahre waren wir in der HuSchu und haben "darauf hin" trainiert. Und da ich sehr faul bin waren das vielleicht effektiv 6 Monate reines Training. Das mag wenig klingen, aber da war halt alles dabei, was wir für uns bis heute brauchen.
Die aktuten Probleme waren damals (als ehemaliger Straßenhund) halt Fressen von der Straße und Unsicherheit ggü Menschen. Größte Pluspunkte Verkehrssicherheit und hohe Soziabilität. Kein Thema mit Hunden. Kein unerwünschtes Jagdverhalten. Ergo wenig wo man wirklich aktiv gegensteuren musste bzw. haben wir das was der Hund gezeigt hat einfach nur in einen adäquaten Rahmen gepackt. Dank der guten HuSchu hatten wir auch gleich den richtigen Start und sind nicht von Trainer A zu B zu C gewandert, um nur noch Fehler auszumerzen...
Seitdem machen wir "nur noch" privat ein bisschen Sport. Dummytraining, Longieren, Rally-O, Nasenarbeit. Sowas eben. Für die Alltagstauglichkeit ist das aber unerheblich. Durch das gute Fundament hat der Hund größte Freiheiten, kann wunderbar mit Einschränkungen umgehen und ist (für unseren Alltag) ein unkomplizierter, wunderbarer Begleiter.