Beiträge von Estandia

    Ich habe schon den Eindruck, dass nur wenige hier mit Hunden dieser Art wirklich schon zu tun hatten. Ja, Pöbler, Schnapper, Beißer wird wohl jeder kennen, das ist aber einfach was Anderes als ein Hund, der Menschen schwer verletzt hat und es immer wieder tun würde. Das ist doch nur ein kleiner Teil der Hundepopulation hierzulande, und ganz erhrlich: die wenigsten Hundehalter kennen solche Hunde, allenfalls haben sie mal einen gesehen.
    Frau Bokr schafft es offenbar immer wieder, auch solche Hunde wieder "verkehrstauglich" zu machen. Vermittelt werden die ja nicht an Ottonormalhundehalter, sondern an erfahrene Leute, die zum einen den Hund entsprechend sichern und führen, zum anderen jederzeit Rücksprache halten können mit Frau Bokr. Das finde ich sehr gut. Auch wenn ich persönlich keinen Hund aus der HHF übernehmen wollen würde, auch nicht dürfte nach den geltenden Maßgaben. Dazu passt einfach mein gesamtes Leben überhaupt nicht.

    Aber wofür sind dann diese wirklich gefährlichen Hunde dann die "Rechtfertigung"? Für die (Über)Belastung? Frau Bokr schafft es jene wieder zurechtzubiegen, also geht der Rest - der ja nicht so optimal läuft - doch in Ordnung?
    Hier im DF gibt es doch offensichtlich so einige HH mit problematischen Hunden, nur stehen die nicht "gesammelt im Fokus".

    Es ist doch völlig egal, ob jemand einen jungen oder alten Hund übernehmen will und völlig individuell und das sollte auch jedem frei gestellt werden ohne einen anklagenden Ton anzuschlagen.

    Genau so.


    Und wie bereits erwähnt, so einfach ist das in deutschen Tierheimen nicht. Wir haben auch 5 Monate gesucht, den Radius immer mehr erweitert, waren in Tierheimen, haben die entsprechenden Seiten durchgestöbert,... und nichts. Es war einfach kein Hund für uns dabei, weil viele eben Baustellen hatten, die für uns inakzeptabel gewesen wären.

    So war es hier auch. Ich hab 6 Monate lang versucht hier in D einen Hund zu finden, der halbwegs gepasst hätte. Und ich hatte damals die Zeit wirklich täglich nach Hunden zu suchen :D
    Ich musste zwangsläufig im Ausland schauen, wollte das erst gar nicht und bin dann aber doch über meinen Schatten und ins kalte Wasser gesprungen.

    Ich nehm mal diesen Teil:

    Weil es Hund dulden können muss,


    Genau da würde ich nämlich eingreifen.

    Kein Hund muss meiner Meinung nach irgendwas (er)dulden. Bei jeder Begegnung achte ich (auch) auf den fremden Hund - denn meinen kenn ich. Der duldet nichts, was er nicht dulden möchte.
    Und wie einige schon schrieben, eingreifen heisst für mich auch Kontakt erst gar nicht zuzulassen wenn ich auf Distanz sehe, dass der andere Hund schon auf die Ferne ein Problem hat.