@ Kindhund,
was hat es denn mit Kultur zu tun wenn die grundlegendsten Rechte anderer Lebewesen und insbesondere der eigenen Art, Rasse und Nationalität missachtet werden?
Ich habe so überhaupt und gar kein Problem damit wenn sich Menschen gegenseitig den Schädel einschlagen. "Je mehr Idioten sich gegenseitig dezimieren, desto besser für den Rest".
Wenn es aber um die geht, die sich überhaupt nicht weheren können, Kinder und Tiere also, geht mir der Hut hoch. Das ist pure Lebensverachtung. Dabei will ich überhaupt nicht von der einfachen Landbevölkerung in den entfernten Provinzen reden. Sehr wohl aber von der durchaus gebildeten Bevölkerung in den wirtschaftlich starken Provinzen und Metropolen. Ich bin ganz sicher kein Rassist, im Gegenteil, und ich lehne auch jede Form von Antisemetismus grundweg ab. Mehr noch, selbst die Demokratie in der praktizierten Form empfinde ich als Joch. Trotzdem gehen In China, angrenzenden Staaten nach chineseischem Prinzip und Japan Dinge ab, das es mir nichtmal ein müdes Achselzucken entreißen könnte, würde man aus diesen Staaten ein hübsches Binnenmeer machen.
Ob das nun verstanden wird oder nicht, ist mir reichlich egal. Grundsätzlich bringe ich den Menschen die Achtung entgegen, die sie sich durch die Art des Umgangs mit Menschen und Tieren verdienen. Und da rangieren die Chinesen weit hinter den Kanibalenstämmen am Amazonas.
Ich persönlich kaufe auch generell kein Produkt das meines Wissens in China und Konsorten hergestellt wurde bzw. solche Bauteile enthält.